1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Schlichter der Schiedsstelle Bernburg: Wenn der Nachbar nur Hardrock hört

Gesellschaft Wenn der Nachbar nur Hardrock hört

Udo Heiderich und Georg Gemende sollen kleinere Streitigkeiten in der Schiedsstelle der Stadt Bernburg schlichten. Welche Fälle die beiden Ehrenamtlichen verhandeln und was das kostet.

Von Torsten Adam 10.04.2025, 18:11
Georg Gemende (links) und Udo Heiderich sind die für die nächsten fünf Jahre berufenen Schiedsleute der Stadt Bernburg. Sie sollen im besten Fall einen Vergleich zwischen den Streitparteien herbeiführen.
Georg Gemende (links) und Udo Heiderich sind die für die nächsten fünf Jahre berufenen Schiedsleute der Stadt Bernburg. Sie sollen im besten Fall einen Vergleich zwischen den Streitparteien herbeiführen. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Lärmende Enten auf dem Nachbargrundstück. Eine Beleidigung über den Gartenzaun. Oder der Ärger über die falsche Musik auf der Baustelle nebenan. Derartige Streitigkeiten sollen, so will es der Gesetzgeber, möglichst nicht vor Gericht verhandelt werden, sondern im besten Fall in den Schiedsstellen der Kommunen geschlichtet werden. Udo Heiderich und Georg Gemende sind seit fünf beziehungsweise zehn Jahren als ehrenamtliche Schlichter aktiv. Jüngst hat Bernburgs Stadtrat die beiden bis 2030 für eine neue Amtszeit berufen.