Salus-Fachklinikum Bernburg Salus-Fachklinikum Bernburg: Chefarzt Künstler verlässt Landeskrankenhaus

bernburg/MZ/tad - Ulf Künstler, der Ärztliche Direktor des Salus-Fachklinikums Bernburg hat am Dienstag offiziell seinen letzten Arbeitstag. Er scheidet aus dem Landeskrankenhaus aus und „widmet sich neuen Aufgaben“, heißt es in der am Montag verschickten Pressemitteilung der Salus gGmbH. Der 47-Jährige beendet damit zugleich sein Engagement als Chefarzt der Bernburger Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie.
Die Gründe seines Ausscheidens sind ebenso unklar wie sein neues Betätigungsfeld. Salus-Sprecherin Franka Petzke sagte auf MZ-Anfrage lediglich, dass der Arbeitsvertrag „in gegenseitigem Einvernehmen“ aufgelöst worden sei. Ulf Künstler selbst war am Montag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Durch sein fast dreijähriges Wirken als Ärztlicher Direktor habe der gebürtige Leipziger im Fachklinikum Bernburg einen Veränderungsprozess eingeleitet. Er habe sich dabei der großen Herausforderung gestellt, fachlich-inhaltliche Erfordernisse mit den sich verändernden Rahmenbedingungen und wirtschaftlichen Ressourcen in Einklang zu bringen. Für dieses Engagement zollt ihm die Salus-Geschäftsführung Dank, heißt es in der Pressermittelung.
Bis zur Neubesetzung seiner Position in der Bernburger Krankenhausleitung wird die bisherige Stellvertreterin Kerstin Ziegner, Chefärztin der Klinik für Abhängigkeitserkrankungen, Ulf Künstlers Aufgaben wahrnehmen. Oberarzt Ralf Gröger leitet bis auf Weiteres die Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie.