1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Parkeisenbahn: Parkeisenbahn: Lok auf "Krumbholz-Liese" getauft

Parkeisenbahn Parkeisenbahn: Lok auf "Krumbholz-Liese" getauft

Von torsten adam 13.05.2013, 15:52
Freie Fahrt für die „Krumbholz-Liese“: Der Namensvorschlag der Bernburgerin Katrin Fräßdorf hat die meisten Leserstimmen erhalten.
Freie Fahrt für die „Krumbholz-Liese“: Der Namensvorschlag der Bernburgerin Katrin Fräßdorf hat die meisten Leserstimmen erhalten. Engelbert Pülicher Lizenz

bernburg/MZ - 16 Jahre nach ihrer Indienststellung bekommt die Lok der Bernburger Parkeisenbahn endlich einen Namen. Sie wird auf „Krumbholz-Liese“ getauft. Darüber haben die Leser der Mitteldeutschen Zeitung in einer Abstimmung per Post und E-Mail entschieden.

Die Jury aus Bernburger Freizeit GmbH und MZ-Lokalredaktion hatte aus einer ganzen Reihe von Ideen fünf Vorschläge ausgewählt. Das Rennen hat nun die „Krumbholz-Liese“ von Katrin Fräßdorf gemacht. Der von der 46-jährigen Bernburgerin gewählte Name erhielt 45,5 Prozent aller abgegebenen Leserstimmen. Auf Rang zwei folgte der von Klaus Gürtler vorgeschlagene „Saaleblitz“ mit 34,1 Prozent. Die anderen zur Wahl stehenden Namen „Berni“ (13,6 Prozent), „Der tüchtige Till“ (4,5 Prozent) und „Eva“ (2,3 Prozent) waren chancenlos.

In den nächsten Wochen wird nun ein optisch ansprechender Namenszug entworfen, der anschließend gut sichtbar auf die rote Diesellok aufgeklebt wird, kündigt Dietmar Schütze von der Bernburger Freizeit GmbH an.

Dass die Lok nun endlich getauft wird, ist übrigens Hallenwart Andreas Krützner zu verdanken. Er hatte bei der Rückkehr der Lok von der Revision vor drei Monaten im Gespräch mit Lokführer Thomas Stiglitz die Frage aufgeworfen, warum sie noch keinen Namen hat. Die MZ griff die Idee auf und veranstaltete zusammen mit der Freizeit GmbH den Wettbewerb.