Nach Schlägerei in Bernburg Nach Schlägerei in Bernburg: Verfahren gegen Grundschüler wird wohl eingestellt

Bernburg - Die Ermittlungen gegen drei minderjährige Mädchen, die eine Mitschülerin im Hort der Bernburger Grundschule „Franz Mehring“ geschlagen haben sollen, werden voraussichtlich eingestellt. Wie ein Polizeisprecher auf MZ-Nachfrage sagte, laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zwar noch.
„Aber da die Mädchen noch nicht strafmündig sind, wird das Verfahren in der Regel eingestellt.“ Auch neue Erkenntnisse zum tatsächlichen Verlauf der Schlägerei konnte er - auch zum Schutz der Kinder - nicht nennen.
Natürlich sei der Vorfall nicht schön, Auseinandersetzungen zwischen Kindern kämen in der Schule aber immer mal wieder vor. Die Polizei könne nur vorbeugend tätig werden, dass es erst gar nicht zu solchen gewalttätigen Auseinandersetzungen komme, so der Polizeisprecher.
Vor fast genau vier Wochen soll ein achtjähriges Mädchen von drei Mitschülerinnen im Flur des Hortes der Grundschule „Franz Mehring“ angegriffen und verletzt worden sein. Sie musste auch im Krankenhaus behandelt werden. Die Mutter der Achtjährigen hatte daraufhin Anzeige wegen Körperverletzung bei der Polizei erstattet. (mz/sus)