Musik Musik: Youtube-Star J'Lostein in Cörmigk

cörmigk - Sie trägt fast schneeweißes, langes Haar, dunkelgraue Kontaktlinsen und man könnte im ersten Moment annehmen, dieses Wesen ist eine Mensch gewordene Figur aus einem Manga (einem japanischen Comic). Genau das ist auch das Ziel von J’Lostein. Auffallen! Dazu gehört nicht nur der regelmäßige Besuch beim Friseur, sondern auch zumeist düster-schwarze Outfits der jungen Frau aus Malaysia, die auf der Video-Plattform Youtube mit ihrem Gesang schon in der ganzen Welt bekannt geworden ist.
Insgesamt mehr als zwei Millionen Mal wurden ihre Songs bereits angeklickt. Doch Jamie Lostein, so ihr richtiger Name, möchte mehr. Und genau deshalb setzte sie sich zu Beginn des Jahres in den Flieger und düste fast 9000 Kilometer nach Deutschland. Und zwar, um mit ihrem Produzenten Lars Rettkowitz ihr erstes Album aufzunehmen.
In seinem Tonstudio in Cörmigk. Ausgerechnet im kleinen Dorf Cörmigk? „Man mag es kaum glauben, aber hier nehmen Musiker gern ihre Songs auf, weil sie sich hier auf das Wesentliche konzentrieren können und nicht abgelenkt werden“, sagt Rettkowitz. Dass auch J’Lostein diesen weiten Weg auf sich nahm, war ebenfalls kein Zufall. „Wir kennen uns seit drei Jahren und haben auch schon zusammen gearbeitet“, erzählt Produzent Lars Rettkowitz.
In den vergangenen Wochen haben beide jede freie Minute im hauseigenen Tonstudio verbracht. Songs komponiert, Titel eingesungen. Schließlich soll noch Ende des Jahres das erste Album der malaysischen Sängerin herauskommen.
Wie sich ihr Stil beschreiben lässt? „Sehr emotional und radiofreundlich“, fasst es Produzent Lars Rettkowitz zusammen. J’Lostein selbst sagt dazu nur: „Music with heart (Musik mit Herz).“ Und Tiefe. Denn ihre selbst komponierten Titel haben immer auch etwas mit den eigenen Gefühlslagen zu tun. Schließlich ist die zierliche junge Frau, die sich über ihr Alter in geheimnisvolles Schweigen hüllt, seit vielen Jahren schon eine echte Vollblutmusikerin.
Denn die Solokünstlerin, die ihre Titel selbst schreibt, steht bei ihren Auftritten nicht nur am Mikrofon. Sie spielt auch Instrumente. Neben der Gitarre auch Klavier und „ein bisschen Violine“. Bevor sie aber mit einem ihrer ersten Albumtitel auf den Musiksendern zu sehen sein wird, dürfte es noch ein paar Monate dauern. Denn noch ist nicht entschieden, welcher Titel dem Youtube-Star aus Malaysia am besten als Erstveröffentlichung gefällt. Fakt ist nur, es soll nicht der letzte musikalische Besuch in Deutschland gewesen sein.
(mz)
Weitere Infos zur Künstlerin im Netz unter: www.jlostein.net
Reinhören in ihre Titel kann man unter folgender Adresse: www.youtube.com/user/Jlostein/video