1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Einzelhandel: Möbelmarkt im Pep-Markt Kalistraße in Bernburg: Discounter Roller folgt auf Möbel Mit

Einzelhandel Möbelmarkt im Pep-Markt Kalistraße in Bernburg: Discounter Roller folgt auf Möbel Mit

Von Katharina Thormann 27.01.2019, 10:56
Der große Räumungsverkauf bei Möbel Mit im Pep-Markt an der Kalistraße in Bernburg ist in vollem Gang.
Der große Räumungsverkauf bei Möbel Mit im Pep-Markt an der Kalistraße in Bernburg ist in vollem Gang. Engelbert Pülicher

Bernburg - Die dick beklebten Fensterscheiben mit „Großer Abverkauf“ haben es schon erahnen lassen. Möbel Mit im Pep-Markt in Bernburg macht dicht. Nach mehr als 20 Jahren verabschiedet sich das Familienunternehmen mit Sitz in Wittenberg aus der Saalestadt.

Allerdings nicht ganz freiwillig. „Unser Mietvertrag wurde nicht verlängert, wir wären gern geblieben“, sagt Daniel Siegmeyer von der Möbel-Mit-Geschäftsführung und wird sogar noch etwas konkreter: Man habe sich einfach nicht auf die Konditionen einigen können, die sich im Vergleich zum derzeit noch laufenden Vertrag deutlich erhöht hätten.

Familienunternehmen umfasst weitere sieben Filialen

„Wir gehen also mit einem weinenden Auge“, so Siegmeyer weiter. Voraussichtlich am 30. März wird die Filiale in Bernburg das letzte Mal für ihre Kunden geöffnet sein. Der große Abverkauf läuft aber schon jetzt. „Es muss alles raus, bis auf den letzten Stuhl“, sagt Siegmeyer.

Wenn es dann soweit ist, müssen die Mitarbeiter aber nicht um ihre Jobs bangen. „Wir versuchen, die elf Mitarbeiter, die von der Schließung betroffen sind, in anderen Filialen unterzubringen“, so Siegmeyer weiter. Immerhin führt das Familienunternehmen, das nach der Wende im Jahr 1990 gegründet wurde, noch weitere sieben Filialen, unter anderem in Dessau, Wolfen, Jüterbog und Zerbst.

Manager: Auf Möbel Mit wird Möbeldiscounter Roller folgen

Darum macht Siegmeyer auch klar, dass die Gewährleistung auf Möbel für die Kunden aus Bernburg bestehen bleibt. Und die rechtlichen Dinge mit der Schließung nicht verloren gehen. „Sie können sich gern mit ihren Anliegen an die nächst gelegene Filiale in Köthen wenden“, sagt Siegmeyer.

Doch leer wird die Fläche am östlichen Zipfel des Einkaufsparkes nach der Schließung nicht lange bleiben. Das kündigte Centermanager Steffen Kumorowska an. Seinen Angaben zufolge habe es für die Fläche mehrere Mietinteressenten gegeben. „Wir haben uns für das beste Gesamtpaket entschieden“, so Kumorowska weiter.

Roller will laut Plan am 1. Juli die Filiale eröffnen

Demnach können sich die Bernburger künftig auf den Möbeldiscounter Roller freuen. Dieser betreibt bereits deutschlandweit mehr als 150 Filialen und vertreibt dort nicht nur Möbel, sondern auch Heimtextilien, Dekorationsartikel und Baumarktartikel. Roller hat kürzlich DSDS-Juror Dieter Bohlen als Werbegesicht für die Marke eingekauft.

Wann die Möbelhauskette in Bernburg eröffnet, ist inzwischen auch schon klar. Laut Centerleiter Kumorowska soll es am 1. Juli soweit sein. Bis dahin dürfte auch die Entscheidung gefallen sein, ob Möbel Mit tatsächlich der Saalestadt für immer den Rücken kehrt. „Wir sind noch in der Überlegung, ob wir möglicherweise noch eine andere Immobilie in der Stadt anmieten“, sagte Siegmeyer aus der Möbel-Mit-Geschäftsführung. Eine endgültige Entscheidung dazu ist allerdings noch nicht gefallen. (mz)