Kreistagswahl Salzlandkreis Kreistagswahl Salzlandkreis: FDP ist der Verlierer der Kreistagswahl

Bernburg/MZ/tad - Mit 36,4 Prozent konnte die Partei nicht nur ihre Mehrheit verteidigen, sondern sogar festigen. Denn gegenüber der Kommunalwahl 2007 legten die Christdemokraten um 5,6 Prozent zu. Die Linke verdrängte mit einem Zuwachs von 3,1 auf 22,5 Prozent die SPD (18,3 Prozent) von Platz zwei. Vor sieben Jahren hatten die Sozialdemokraten noch einen Prozentpunkt mehr eingefahren als die Linke.
Enttäuschend dürfte das Ergebnis mit 5,5 Prozent für die FDP ausgefallen sein. Die Liberalen verloren damit nach einer Legislaturperiode die Hälfte ihrer Wähler, bleiben aber viertstärkste Kraft.
Die Grünen konnten ihr schwaches Ergebnis von 2007 um 1,4 auf 3,8 Prozent steigern. Neben den etablierten Parteien werden auch wieder verschiedene Wählergruppen Mandate im 60 Sitze umfassenden Kreistag ergattern. Die Ascherslebener Widab verbesserte sich auf 4,3 Prozent, auch die UWG Salzland legte auf 3,3 Prozent zu. Die NPD hielt ihr Ergebnis mit 2,8 Prozent nahezu stabil gegenüber dem vorangegangenen Urnengang.