1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Lehrermangel an Grundschule: Klagen Eltern in Alsleben jetzt Recht auf Bildung ein?

Lehrermangel an Grundschule Klagen Eltern in Alsleben jetzt Recht auf Bildung ein?

Schon seit Monaten herrscht an der Grundschule in Alsleben akuter Lehrermangel. Momentan besteht kaum Hoffnung auf Besserung. Wie es nun weitergehen soll.

Von Susanne Schlaikier 18.02.2025, 18:00
Das Gebäude teilen sich momentan die Grundschule und die Freie Sekundarschule in Alsleben, doch 2026  soll die Grundschule ausziehen.
Das Gebäude teilen sich momentan die Grundschule und die Freie Sekundarschule in Alsleben, doch 2026 soll die Grundschule ausziehen. Archivfoto: pülicher

Alsleben/MZ. - Lange haben sie in Alsleben still gehalten. Jetzt aber haben sie die Personalnot in der Grundschule in der jüngsten Stadtratssitzung öffentlich gemacht. Denn schon seit Monaten warten sie auf eine Reaktion auf die angespannte personelle Situation aus dem Landesschulamt. Es gebe eine „massive Unterversorgung“ in der Grundschule, sagte der Verbandsgemeindebürgermeister von Saale-Wipper Jan Ochmann (CDU) im Stadtrat. Im September habe die Unterrichtsversorgung bei 55 Prozent gelegen. Und das sei in der jüngsten Vergangenheit der Normalfall gewesen. Nachdem im vergangenen Sommer bereits eine Lehrerin in den Ruhestand gegangen war, kamen in diesem Schuljahr zwischenzeitlich noch zwei Langzeitkranke hinzu.