Gastronomie Gastronomie : "Ritterschlag" für Hotel Wippertal

Ilberstedt - Die eingerahmte Urkunde wirkt erstmal etwas unscheinbar. Doch Thomas Beier zeigt sie mit einigem Stolz. Denn sein Hotel Wippertal in Ilberstedt hat Ende vergangenen Jahres beim Tourismuspreis des Landes Sachsen-Anhalt den dritten Platz belegt.
„Das ist wie ein Ritterschlag“, sagt der Hotel-Chef. Nicht nur für ihn, sondern für alle Mitarbeiter, wie er betont. Über 70 Teilnehmer waren im Rennen um den Preis, der seit 20 Jahren im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehen wird. Neben der Urkunde, die auf der Burg Wanzleben verliehen wurde, gab es für den dritten Platz auch eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro.
Platz eins belegte ein Jugendfilmcamp aus Arendsee, in dem Jugendliche innerhalb kürzester Zeit lernen, wie ein Film entsteht. Platz zwei ging an ein Blogger-Team aus dem Elb-Havel-Winkel, das regelmäßig in Kochtöpfe von Profis und Amateuren schaut und im Internet darüber schreibt.
Beide Preisträger konnten sich über 10.000 bzw. 5.000 Euro freuen.
Das Ilberstedter Hotel konnte mit seinen Ideen für effiziente Energienutzung punkten. Das Projekt war mit dem Titel „Save Energy! For Guests!“ überschrieben. So habe man nicht nur ein Kraftwerk gebaut, sondern auch eine Solaranlage installiert, die so viel Strom produziert, dass damit nicht nur die Küche ausreichend versorgt, sondern auch eine Klimaanlage betrieben werden kann.
Insgesamt habe man den Stromverbrauch von 121.000 Kilowattstunden auf 39.200 gesenkt, berichtet Thomas Beier. Und diese Einsparungen kämen wiederum den Gästen zu Gute, indem beispielsweise Veranstaltungen organisiert werden können. (mz)