1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Pharmazie: Engpass bei Kochsalzlösungen für Kliniken: Warum das Serumwerk Bernburg nicht mehr produziert

Pharmazie Engpass bei Kochsalzlösungen für Kliniken: Warum das Serumwerk Bernburg nicht mehr produziert

Krankenhäuser und Arztpraxen melden Mangel bei Kochsalzlösungen. Welche Empfehlung der Vorstandschef des Serumwerkes an die Bundespolitik gibt.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 15.10.2024, 18:17
Das Serumwerk Bernburg stellt preisbedingt für den Klinikbedarf keine Kochsalzlösungen mehr her, nur noch für den Dialysebereich.
Das Serumwerk Bernburg stellt preisbedingt für den Klinikbedarf keine Kochsalzlösungen mehr her, nur noch für den Dialysebereich. (Foto: dpa)

Bernburg/MZ. - In deutschen Krankenhäusern und Arztpraxen sind nun auch Kochsalzlösungen knapp. Diese Schlagzeile machte vor wenigen Tagen bundesweit die Runde. Hans Teuschler, seit Juli Vorstandsvorsitzender der Serumwerk Bernburg AG, beschreibt das Grundproblem: „Die Preise für Standard-Infusionslösungen sind absolut im Keller. Es ist ein Wahnsinn, zu welchen Preisen die Pharmaindustrie solche sterilen und qualitativ anspruchsvollen Produkte mit allen Auflagen verkauft.“ Es gebe deshalb inzwischen nur noch wenige mittelständische Produzenten, weil es immer schwieriger geworden sei, gegen die Marktmacht der großen Konzerne anzukommen.