1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Sie helfen den Ärmsten in Bernburg: Einbruch zwecklos? Wie sieht es mit der Sicherheit bei der Tafel aus?

EIL

Sie helfen den Ärmsten in Bernburg Einbruch zwecklos? Wie sieht es mit der Sicherheit bei der Tafel aus?

Mehrfach ist bei den Tafeln in Sachsen-Anhalt zuletzt eingebrochen worden. Was Täter bei der Einrichtung in Bernburg abschrecken könnte.

Von Susanne Schlaikier Aktualisiert: 26.01.2024, 18:22
Mandy Seidel betreut im Sozialzentrum unter anderem die Tafel. Hier packt sie für die Kunden einen Korb mit Lebensmitteln.
Mandy Seidel betreut im Sozialzentrum unter anderem die Tafel. Hier packt sie für die Kunden einen Korb mit Lebensmitteln. Foto: Engelbert PÜlicher

Bernburg/MZ. - Die Betroffenheit war groß, als kurz vor Weihnachten bei der Tafel in Weißenfels eingebrochen wurde. Ausgerechnet in einer Einrichtung, die den Ärmsten helfen möchte. Im neuen Jahr wurde sie sogar erneut Ziel von Kriminellen – und auch andernorts wie etwa Oschersleben (Börde) oder in Schönebeck wurde schon bei der Tafel eingebrochen. In Schönebeck etwa waren im vergangenen Jahr ein Tablet, das die Tafel-Fahrer nutzten, sowie Wechselgeld aus der Kasse gestohlen worden. Außerdem öffneten die Unbekannten mehrere Kühlschränke. Die gespendeten Lebensmittel darin verdarben anschließend.