1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wirtschaft: Deutsche Post baut modernes Depot am Bernburger Stadtrand

Wirtschaft Deutsche Post baut modernes Depot am Bernburger Stadtrand

An der Carl-Wessel-Straße entsteht ein neuer Zustellstützpunkt. Welche Gründe es für die Investition gibt und wann die Mitarbeiter von der Parkstraße dorthin umziehen sollen.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 31.12.2023, 11:48
Auf dem neuen Post-Grundstück an der Carl-Wessel-Straße in Bernburg laufen derzeit die Erdarbeiten.
Auf dem neuen Post-Grundstück an der Carl-Wessel-Straße in Bernburg laufen derzeit die Erdarbeiten. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Die Tage in der Adventszeit zählten für die Beschäftigten der Deutschen Post zu den arbeitsreichsten des ganzen Jahres. Während an durchschnittlichen Werktagen etwa 6,2 Millionen Pakete transportiert und ausgeliefert werden, sind es vor Weihnachten vereinzelt sogar mehr als 11 Millionen. „Das Konsumverhalten der Kunden hat sich deutlich gewandelt. Es werden weniger Briefe als noch vor einigen Jahren verschickt, dafür umso mehr Pakete, Päckchen und Warenpostsendungen“, sagt Anke Blenn, Sprecherin der DHL-Group, gegenüber der MZ. Das Unternehmen hat jetzt auf diesen Trend, der sich während der Corona-Pandemie noch verstärkt habe, reagiert und lässt in Bernburg einen leistungsfähigeren Zustellstützpunkt bauen. Er entsteht im Gewerbegebiet am südlichen Stadtrand, an der Carl-Wessel-Straße.