Neue Öffnungszeiten Corona-Test- und Fieberzentrum von Salzlandkreis und Ameos montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr geöffnet: Reaktion auf rückläufige Fallzahlen

Bernburg - Das gemeinsame Test- und Fieberzentrum von Salzlandkreis und Ameos in Bernburg-Roschwitz hat ab Montag, 20. April, neue Öffnungszeiten. Das teilt die Kreisverwaltung mit.
Von heute an können sich Bürger montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr auf dem Gelände in der Thomas-Müntzer-Straße 41 ärztlich untersuchen oder auf den neuartigen Corona-Virus testen lassen.
Das habe die Kreisverwaltung in Abstimmung mit Ameos sowie der Arztpraxis Haase entschieden, heißt es in der Pressemitteilung. Der Grund dafür seien die weiterhin rückläufigen Testzahlen im Test- und Fieberzentrum.
„Wir können die Testkapazitäten jederzeit wieder hochfahren“, erklärt Landrat Bauer
So nutzten in den vergangenen beiden Tagen jeweils nur etwas mehr als zehn Personen die verschiedenen Möglichkeiten vor Ort. Mit den neuen Öffnungszeiten reagierten die Verantwortlichen zwar auf den aktuellen Bedarf.
Landrat Markus Bauer (SPD) betont zugleich jedoch: „Wir können die Testkapazitäten jederzeit wieder hochfahren.“ Damit kann der Salzlandkreis insbesondere den Vorgaben der Bundesregierung folgen, die mehr Tests gefordert hatte, um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus besser nachvollziehen zu können.
Der Salzlandkreis gehört zu den Regionen in Deutschland, in denen bisher nur wenig Personen positiv auf den Corona-Virus getestet worden sind. Aktuell sind es 60, wobei viele mittlerweile wieder als genesen gelten. Gleichwohl hält der Landrat die von der Landesregierung erlassene Verordnung zur Eindämmung des Virus für gerechtfertigt.
„Über ein Drittel der Menschen gehört wegen höheren Alters zu einer Risikogruppe“
„Über ein Drittel der Menschen gehört aufgrund ihres durchschnittlich höheren Alters zu einer Risikogruppe. Insbesondere diese Menschen dürfen wir nicht gefährden, indem wir zu schnell zur Normalität zurückkehren.“
Bauer bedankt sich noch einmal bei seinen beteiligten Mitarbeitern sowie bei Ameos für die jederzeit hervorragende Zusammenarbeit – nicht nur im Test- und Fieberzentrum in Bernburg. „Wir haben die Arbeit bisher gemeinsam sehr gut gemeistert.“ (mz)