1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Umwelt: Bernburg verliert in diesem Winter besonders viele Bäume

Umwelt Bernburg verliert in diesem Winter besonders viele Bäume

In der Stadt und ihren Ortsteilen sinkt der Baumbestand, weil Neupflanzungen Fällungen nicht kompensieren können. Warum in den nächsten Monaten sehr oft die Kettensäge kreischt.

Von Torsten Adam 27.11.2024, 17:52
Der Betriebshof wird in den kommenden Wintermonaten insgesamt 324 kranke und tote Bäume in Bernburg und den dazugehörigen Ortsteilen fällen.  In dieser Woche kreischte die Kettensäge bereits an der Lessingstraße in der Talstadt, wo unter anderem ein Baum-Hasel gefällt werden musste.
Der Betriebshof wird in den kommenden Wintermonaten insgesamt 324 kranke und tote Bäume in Bernburg und den dazugehörigen Ortsteilen fällen. In dieser Woche kreischte die Kettensäge bereits an der Lessingstraße in der Talstadt, wo unter anderem ein Baum-Hasel gefällt werden musste. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Es steht nicht gut um Bernburgs Bäume. Mit mehr als 9.000 Straßenbäumen und rund 3.000 Bäumen in Park- und Grünanlagen ist die Stadt zwar noch relativ grün. Doch trotz der im Vorjahr gestarteten Initiative „Baumspender gesucht“ müssen derzeit immer noch mehr Bäume gefällt werden als nachgepflanzt werden können. „Unser Baumbestand entwickelt sich immer noch rapide nach unten“, zog Andrea Hempel, Leiterin des Grünflächenamtes, ein bitteres Fazit in der jüngsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses.