1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Oldtimertreffen: Bernburg: Pneuhage-Oldtimertreffen mit alten Fahrzeuge

Oldtimertreffen Bernburg: Pneuhage-Oldtimertreffen mit alten Fahrzeuge

Von Andreas Braun 22.04.2017, 13:45
Judit Erdelyi mit ihrem Sohn Fabian auf dem Simson S51 aus dem Jahr 1989. 
Judit Erdelyi mit ihrem Sohn Fabian auf dem Simson S51 aus dem Jahr 1989.  Andreas Braun

Bernburg - Judit Erdelyi und Holger Dietz haben schon ein Hobby, das nicht jeder hat und das sie auf dem Oldtimertreffen in Bernburg am Samstag auch gern zeigten.

Die beiden sind nicht nur ein Paar, sondern sie zählen auch ein Simson S51, ein S50, ein SR2 mit Partywagen, aus dem Musik erschallt, und einen selbstgebauten Traktor zur Familie.

Dazu kommen noch zwei Söhne und eine Tochter. Alle irgendwie ein wenig versessen auf alte Fahrzeugtechnik. Und so zieht es sie auch mal weiter in die Lande. Bis Bad Doberan, sagt Dietz, sei man schon gewesen, um an einem Oldtimertreffen teilzunehmen. Übernachtet werde dann im DDR-Steilwandzelt und die Ausstattung seien DDR-Campingstühle und –tisch.

Holger Dietz aus Bernburg ist mit einem Eigenbautraktor unterwegs

Holger Dietz wohnt mit seiner Familie in Bernburg, stammt aber aus Preußlitz, was unschwer an seinem Eigenbautraktor zu sehen ist, wo der Bernburger Ortsteil prangt. Da war auch mit dem guten Stück gern mal Nachbarschaftshilfe angesagt. Im Winter wurde vor dem Traktor ein Schieber angebaut und Dietz schob  damit mal schnell verschneite Wege frei. Die Technik funktioniert einwandfrei – auch die Mopeds werden genutzt.

Die beiden Fans der alten Technik waren Teilnehmer am 3. Oldtimertreffen, das von der Firma Pneuhage in Bernburg veranstaltet wurde. Im vergangenen Jahr waren 200  Fahrzeuge bei der Ausfahrt durch die Stadt dabei. In diesem Jahr etwas weniger.

Doch Steffen Schwind, Leiter der Bernburger Filiale, zeigt sich zufrieden. „Es ist kühles, wechselhaftes Wetter. Und da wir es hier locker handhaben und immer wer kommen kann und wieder losfahren kann, wie er möchte, ist immer Bewegung drin“, so Schwind. Das Treffen sei angenommen worden von der Fangemeinde.

Die Besucher nutzten jedenfalls den Tag, um sich die alten Fahrzeuge von Trabant, Wartburg, Opel, BMW sowie von Motorrädern aus vergangenen Zeiten anzusehen. Gefachsimpelt wurde natürlich auch. (mz)