1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Anhalter Kreuz: Anhalter Kreuz: Vier Menschen aus Salzlandkreis geehrt

Anhalter Kreuz Anhalter Kreuz: Vier Menschen aus Salzlandkreis geehrt

26.10.2009, 17:35

Halle/MZ. - Seit dem Jahr 2002 zeichnet die Evangelische Landeskirche Anhalts Ehrenamtliche in Kirche und Diakonie mit dem Anhalter Kreuz aus. Nach Vorschlägen aus Gemeinden oder kirchlichen Einrichtungen entscheidet ein Vergabeausschuss, wem das Anhalter Kreuz verliehen wird. Die Ehrennadel zeigt ein Kreuz sowie die Buchstaben E und A, die für "Ehrenamt" und "Evangelisches Anhalt" stehen.

Insgesamt zehn Mitglieder verschiedener Gemeinden der Evangelischen Landeskirche Anhalts werden zum Reformationstag, am Samstag, den 31. Oktober, in der Martinskirche in Bernburg mit dem Anhalter Kreuz geehrt. Darunter sind auch vier Menschen aus dem Salzlandkreis: Rita Radtke aus Gerbitz, Wolfgang Gemperlein aus Güsten, Helmut Kulosa aus Bernburg und Georg Schmidt, ebenfalls aus der Saalestadt. Der Bernburger Kurier wird in den nächsten Tagen alle vier mit einem kleinen Porträt vorstellen.

Mit Gottesdiensten erinnert die anhaltische Landeskirche am Reformationstag außerdem an die Veröffentlichung von Martin Luthers Thesen am 31. Oktober 1517 in Wittenberg. Die Festveranstaltung, bei der die Kreuze vergeben werden, beginnt um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Martinskirche. Die Predigt hält Kirchenpräsident Joachim Liebig, der auch die "Anhalter Kreuze" verleiht.