1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wohnen: 2025 sollen die Bagger am Bernburger Stadtrand anrollen

Wohnen 2025 sollen die Bagger am Bernburger Stadtrand anrollen

Bernburgs Stadtrat soll den Bebauungsplan für ein neues Wohngebiet am südlichen Stadtrand beschließen. Was konkret die Salzlandsparkasse dort plant und welche Widrigkeiten es gibt.

Von Torsten Adam 08.10.2024, 18:11
Die Salzlandsparkasse hat sich eine elf Hektar große Ackerfläche südlich der  Siedlung der Freundschaft für den Wohnungsbau gesichert.
Die Salzlandsparkasse hat sich eine elf Hektar große Ackerfläche südlich der Siedlung der Freundschaft für den Wohnungsbau gesichert. (Archivfoto: Steffen Hergesell)

Bernburg/MZ. - In die Pläne der Salzlandsparkasse, am südlichen Bernburger Stadtrand ein etwa elf Hektar großes Wohngebiet zu entwickeln, kommt Bewegung. Seit das Vorhaben publik wurde, sind zweieinhalb Jahre vergangen - nach Einschätzung des städtischen Planungsamtsleiters Markus Senze eine übliche Zeit. Denn ebenso lange dauert das Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Ackerfläche südlich der Siedlung der Freundschaft. Am Dienstag, 22. Oktober, soll der Stadtrat den B-Plan verabschieden und damit den Grundstein für den im kommenden Jahr ins Auge gefassten Baustart legen.