1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Tier- und Artenschutz: Zootier des Jahres: Wie auch Aschersleber das Gürteltier unterstützen können

Tier- und Artenschutz Zootier des Jahres: Wie auch Aschersleber das Gürteltier unterstützen können

Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025 geworden. Die Ascherslebener beteiligen sich zwar nicht an der Sammelaktion, helfen können sie trotzdem.

Von Regine Lotzmann 17.01.2025, 10:30
Das Gürteltier – hier ein Braunhaar-Gürteltier – ist zum Zootier des Jahres 2025 geworden. Die Kampagne soll den Tieren helfen.
Das Gürteltier – hier ein Braunhaar-Gürteltier – ist zum Zootier des Jahres 2025 geworden. Die Kampagne soll den Tieren helfen. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Aschersleben/MZ. - Egal, ob Gecko, Pustelschwein oder Krokodil, der Ascherslebener Zoo war in den letzten Jahren immer dabei, wenn es um die Spenden-Sammlung für das Zootier des Jahres ging. Doch, das hatte Zoochef Alexander Beck stets betont, immer nur dann, wenn die Einrichtung selbst ein entsprechendes Tier in seinen Volieren und Gehegen hatte. Das ist in diesem Jahr, wo sich die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz und ihre Partner, die Deutsche Tierpark-Gesellschaft, die Gemeinschaft der Zooförderer und der Verband der Zoologischen Gärten, für das Gürteltier entschieden haben, aber nicht der Fall. „Der Zoo Aschersleben wird sich also 2025 seit langer Zeit erstmals nicht an der Spenden-Sammelaktion beteiligen, da wir nicht im entferntesten entsprechende Botschaftertiere haben“, gesteht Beck.