1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Schon wieder brennt ein Auto in Bernburg, ein Mängelmelder in Barby, dessen eigene Mängel beklagt werden, in Staßfurt sorgt schon im Winter die nächste Grünpflege für Kopfzerbrechen: Im Ticker von Freitag, 17. Januar 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 17.01.2025, 14:53
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 16. Januar 2025.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 17. Januar 2025.

Das ist neu am Freitag:

15.23 Uhr: Das Museum Schloss Bernburg hat ein besonderes Ausstellungsstück in der Schau.

Christiane Heinevetter stellt die Lehmersche Bergkanne in die Vitrine.
Christiane Heinevetter stellt die Lehmersche Bergkanne in die Vitrine.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie die Bergkanne ins Museum kam und wem sie gehörte, erzählen wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Kreis warnt vor der Maul- und Klauenseuche

14.48 Uhr: Nachdem vor Tagen in Brandenburg der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche bei einem Wasserbüffel amtlich festgestellt wurde, sind laut einer Mitteilung des Salzlandkreises auch in Sachsen-Anhalt alle Halter von Klauentieren, wie zum Beispiel Rindern, Schafen, Ziegen, Alpakas und Schweinen, aufgefordert, ihre Biosicherheitsmaßnahmen zu kontrollieren und wenn nötig zu verschärfen.

Dies gelte auch für kleine individuelle Tierhaltungen. Zum Schutz der Tiere sollte der Fahrzeug- und Personenverkehr auf ein Minimum beschränkt werden. Das betont die Amtstierärztin des Salzlandkreises, Dr. Marina Bradtke, in einer Mitteilung als dringenden Appell.

Ihr zuständiger Fachdienst stelle im Internet auf der Seite des Kreises die wichtigen Infos und weiterreichende Internetlinks zur Verfügung, beispielsweise zur Tierseuchenkasse Sachsen-Anhalt oder auch zum Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Warnmelder retten in Frose

14.31 Uhr: In einem Froser Einfamilienhaus haben am Freitagvormittag einige Akten Feuer gefangen.

Die Kameraden der Seeland-Wehr konnten Schlimmeres verhindern.

Investitionen in Bernburgs Spielplätze

14.04 Uhr: Die Stadt Bernburg möchte in diesem Jahr 232.000 Euro in die Aufwertung ihrer 46 öffentlichen Spielplätze investieren.

Wo die Stadt Bernburg dieses Jahr ganz genau und sonst noch im Kinder- und Jugendbereich investieren will, erklären wir Ihnen hier.

Kirchenkreis Egeln: Aufruf zur Wahl

13.23 Uhr: Einen Aufruf zu den Bundestagswahlen 2025 am 23. Februar hat jetzt der Kreiskirchenrat des Evangelischen Kirchenkreises Egeln veröffentlicht. Der Aufruf, verfasst im Namen des Kreiskirchenrates von Superintendent Matthias Porzelle, steht unter dem Motto des Verses „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn“ aus Jeremia 29,7.

Mit Blick auf die nächste Wahl zum Deutschen Bundestag ruft der Kreiskirchenrat des Evangelischen Kirchenkreises Egeln deshalb dazu auf: „Bitte nehmen Sie an der Wahl teil! Die Möglichkeit zur freien und geheimen Wahl ist in der freiheitlichen Demokratie selbstverständlich.“

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen weltweiten Entwicklungen bedeute sie aber „ein wertvolles und leicht zerbrechliches Gut“. Darum sei jede Stimme wichtig, die demokratische Werte stärke „und damit zugleich demokratiefeindliche und menschenverachtende Parteien schwächt“.

Extremistische Parteien rüttelten mit Botschaften, die dem Evangelium von Jesus Christus widersprechen, „an den Grundfesten unseres Landes“. „Ihnen sollten unsere Stimmen versagt bleiben“, heißt es in dem Aufruf des Kreiskirchenrates.

Elfjähriges Kind auf Spielplatz angesprochen

12.51 Uhr: Noch ein verstörender Vorfall mit einem Kind, den die Polizei meldet: Ein Mann habe ein elf Jahre altes Kind auf einem Spielplatz am Saalplatz in Bernburg angesprochen.

Völlig verängstigt rief es um Hilfe. Was dazu bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.

Radfahrer greift zwei Elfjährige an Ampel an

12.20 Uhr: Ein Radfahrer hat in Staßfurt am Freitagmorgen zwei Elfjährige an einer Ampel im Hohlweg angegriffen.

Nur durch das Eingreifen einer Autofahrerin ließ er von den Kindern ab. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.

Neue Sperrungen ab Montag in Schönebeck

11.49 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es ab Montag zu neuen Sperrungen im Stadtgebiet. In der Straße Am Stadtfeld in Schönebeck würden Verkehrssicherungsmaßnahmen vom 20. Januar bis zum 15. Februar auf Höhe der Hausnummer 22 vorgenommen. Grund hierfür seien Arbeiten am Hausanschluss.

In der Straße Perlberg II in Pretzien finden vom 20. Januar bis zum 7. Februar Tiefbauarbeiten zwischen Gommernsche Straße und Dornburger Straße statt.

Das Gürteltier ist Zootier des Jahres

11.04 Uhr: Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025 geworden. Die Ascherslebener beteiligen sich zwar nicht an der Sammelaktion, helfen können sie trotzdem.

Das Gürteltier – hier ein Braunhaar-Gürteltier – ist zum Zootier des Jahres 2025 geworden. Die Kampagne soll den Tieren helfen. 
Das Gürteltier – hier ein Braunhaar-Gürteltier – ist zum Zootier des Jahres 2025 geworden. Die Kampagne soll den Tieren helfen. 
(Foto: Oliver Berg/dpa)

Wie genau das geht, erklären wir Ihnen hier.

Schon wieder brennt ein Auto in Bernburg

10.19 Uhr: Schon wieder: Nur wenige Tage nach dem jüngsten Brand am Schäferberg, dem das Auto von Handball-Torwart Julian Ohm zum Opfer fiel, wurde jetzt ein Auto an der Olga-Benario-Straße  in Bernburg abgefackelt.

Ein weiteres Fahrzeug ist in Bernburg in Flammen aufgegangen.
Ein weiteres Fahrzeug ist in Bernburg in Flammen aufgegangen.
(Foto: FFW Bernburg)

Beseht ein Zusammenhang mit Bränden am Schäferberg? Die Polizei sucht jedenfalls Zeugen für den jüngsten Brand – diesmal im Süden der Stadt. Das ist bisher bekannt.

Glücksjahr für den Salzlandkreis

9.55 Uhr: Das Lotto-Glück war 2024 dem Salzlandkreis wohlgesonnen. Das geht aus einer Mitteilung von Lotto Sachsen-Anhalt hervor. Demnach glückten 46 Mal Hochgewinne ab 5.000 Euro. Dabei sei der Oktober 2024 im Salzlandkreis buchstäblich ein ganz besonderer Glücksmonat gewesen.

Der Klassiker Lotto 6 aus 49 machte Ende Oktober eine Spielerin in der Region fast zur Dreiviertel-Millionärin. Sie hatte den buchstäblichen Sechser im Lotto und alle 6 aus 49 Gewinnzahlen richtig. Ihr Gewinn betrug 735.619,70 Euro. Zeitgleich jubelte ein weiterer Lottospieler im Salzlandkreis, der am selben Wochenende 77.777 Euro bei der Zusatzlotterie Spiel 77 gewonnen hatte.

Von einem Glücksjahr 2024 spricht Lotto Sachsen-Anhalt für den Salzlandkreis.
Von einem Glücksjahr 2024 spricht Lotto Sachsen-Anhalt für den Salzlandkreis.
(Symbolfoto: dpa)

Eine Woche zuvor – Mitte Oktober – hatte eine Lottospielerin im Salzlandkreis bereits 100.000 Euro bei der Glücksspirale gewonnen. Und am Monatsanfang – am 4. Oktober – bescherte der Eurojackpot einen Gewinn in Höhe von 176.127 Euro im Salzlandkreis. Hier lag der Spieleinsatz bei 17 Euro.

Neben den Spielern zählten auch gemeinnützige Projekte zu den „Gewinnern“. Von jedem Euro, der für ein Produkt von Lotto Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent – auf Antrag – regionalen Vorhaben zugute. Lotto Sachsen-Anhalt hat nach eigenen Angaben im Salzlandkreis im Jahr 2024 insgesamt 32 Projekte mit 433.000 Euro Lotteriefördermitteln unterstützt.

Westdorfer kämpfen um ihre Kita

9.16 Uhr: Die Stadt Aschersleben möchte die Kita Westdorf schließen. Dort wurden zuletzt nur noch zwei Kinder betreut.

Die Westdorfer wollen die Segel aber noch nicht streichen. Was sie vorschlagen, erklären wir Ihnen hier.

Jetzt doch Country in St. Jakobi in Schönebeck

8.27 Uhr: Der neue Termin für das Konzert „Mein Country“ von Wollner & Wollner steht fest. Die Veranstaltung, die am 11. Januar aufgrund von Krankheit kurzfristig abgesagt werden musste, soll nun am Sonntag, 9. März, ab 17.30 Uhr (Einlass 16.30 Uhr)  im Gemeindezentrum der St. Jakobi Kirche, Breiteweg 26 in Schönebeck nachgeholt werden.

Wollner & Wollner bringen jetzt doch Country nach Schönebeck.
Wollner & Wollner bringen jetzt doch Country nach Schönebeck.
(Foto: Wollner & Wollner)

Wie die Veranstalter betonen, behalten bereits erworbene Karten ihre Gültigkeit, können aber auch im Gemeindebüro zurückgegeben werden.

Weitere Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro (13,50 Euro) oder an der Abendkasse (15 Uhr). Das Gemeindebüro ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags auch von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Linke: Heute auf dem Karlsplatz, Montag Empfang

7.39 Uhr: Die Linke lädt am heutigen Freitag in der Zeit von 10 bis 11 Uhr auf dem Bernburger Karlsplatz zum Neujahrsgespräch ein. Bei heißen Getränken haben Bürger die Möglichkeit, mit den interessierten Zuhörenden ins Gespräch zu kommen.

Für Montag, 20. Januar, lädt die Linke zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein. Dieser findet ab 18 Uhr in der Kulturstiftung, Friedrichstraße 27, in Bernburg statt. Es werden der Bundestagsabgeordnete Jan Korte, die Landtagsabgeordnete Eva von Angern, die Kreistagsfraktionsvorsitzende Sabine Dirlich und der Bundestagskandidat David Schliesing, der in die Fußstapfen von Korte treten will, erwartet.

Der Eintritt ist kostenfrei. Es sind aber nur noch wenige Restplätze verfügbar. Wer teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter der 0157/34 944 157 anmelden.

Kitas: Kreis genehmigt Satzung aus Aschersleben

6.55 Uhr: Der Salzlandkreis als Träger der Jugendhilfe hat der im November vom Stadtrat Aschersleben beschlossenen Kostenbeitragssatzung für die Nutzung der Kindertagesstätten seine Zustimmung gegeben. Darüber informierte Oberbürgermeister Steffen Amme (Widab) in der jüngsten Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses.

Die neue Satzung ist im Herbst vergangenen Jahres kontrovers in allen Ausschüssen und in der Elternvertretung diskutiert worden. Letztlich ist der Vorschlag der Verwaltung, die eine empfindliche Erhöhung der Elternbeiträge vorgesehen hatte, abgelehnt und durch andere Vorschläge aus den Reihen der Stadträte ersetzt worden.

Ziel war es, das Defizit, das bei der Stadt entsteht, zu verkleinern und die Eltern trotzdem nicht über Gebühr zu belasten. (kb)

Wieso der Mängelmelder in Barby selbst seine Mängel hat

6.27 Uhr: Um Straßenschäden oder anderes Ungemach der Stadt zu melden, kann man in Barby die Gemeinde-App auf dem Handy nutzen. An der Benutzerfreundlichkeit mangelt es jedoch.

Gar nicht so einfach ist der Weg zum Mängelmelder der Stadt Barby.
Gar nicht so einfach ist der Weg zum Mängelmelder der Stadt Barby.
(Foto: Thomas Linßner)

Warum der „Mängelmelder“ der Stadt Barby für wenig Begeisterung sorgt, erklären wir Ihnen hier.

Und was ist mit der Rente nach der Wahl?

6.14 Uhr: Die Rente als Alterssicherung war ein großes Thema bei Forum mit Direktkandidaten im Wahlkreis 67 (Börde-Salzlandkreis) am Montag in Bernburg.

Die Kandidaten für den Wahlkreis 67 (Börde-Salzlandkreis): Marcus Faber (v.l.) als Vertretung von Amy Schneider, Franziska Kersten (SPD), Sandra Bauer (Bündnis 90/Die Grünen), David Schliesing (Die Linke), John Lucas Dittrich (BSW), Anna Aeikens (CDU), Jan Wenzel Schmidt (AfD). 
Die Kandidaten für den Wahlkreis 67 (Börde-Salzlandkreis): Marcus Faber (v.l.) als Vertretung von Amy Schneider, Franziska Kersten (SPD), Sandra Bauer (Bündnis 90/Die Grünen), David Schliesing (Die Linke), John Lucas Dittrich (BSW), Anna Aeikens (CDU), Jan Wenzel Schmidt (AfD). 
(Fotos: Engelbert Pülicher)

Wie stehen die Direktkandidaten der Parteien zur finanziellen Versorgung im Alter? Das haben sie dazu geantwortet.

Wer die Grünpflege in Staßfurt macht

5.57 Uhr: Noch ist Winter, aber es wächst alles schneller wieder als man denkt: Wie der Stadtpflegebetrieb in Staßfurt in puncto Grünflächenpflege in diesem Jahr in Staßfurt aufgestellt ist, erklären wir Ihnen hier.

Der Bedarf an Grünflächenpflege – insbesondere auch auf den Friedhöfen – ist groß.
Der Bedarf an Grünflächenpflege – insbesondere auch auf den Friedhöfen – ist groß.
(Foto: Falk Rockmann)

Dabei stellt sich vor allem die Frage, woher die Arbeitskräfte kommen sollen, wenn sich für den Dienst niemand freiwillig meldet.