1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Gemeinsames Fest: Wie zwei Jubiläen in Neu Königsaue für einen nicht enden wollenden Schützenumzug sorgen

Gemeinsames Fest Wie zwei Jubiläen in Neu Königsaue für einen nicht enden wollenden Schützenumzug sorgen

Neu Königsaue feiert 200 Jahre Schützenkorporation und 30 Jahre Kreisschützenbund Quedlinburg. Aus bürokratischen Gründen bleiben die Feierlichkeiten leiser als geplant.

Von Thilo Leuschner 02.07.2024, 12:15
Zur 200-Jahr-Feier der Schützenkorporation Königsaue in Kombination mit der 30-Jahr-Feier des Kreisschützenbundes Quedlinburg ging es am Sonntagvormittag mit dem großen Festumzug durch Neu Königsaue.
Zur 200-Jahr-Feier der Schützenkorporation Königsaue in Kombination mit der 30-Jahr-Feier des Kreisschützenbundes Quedlinburg ging es am Sonntagvormittag mit dem großen Festumzug durch Neu Königsaue. (Foto: Thilo Leuschner)

Neu Königsaue/MZ - Der Schützenumzug durch Neu Königsaue, der am Sonnabendmorgen startet, ist im Prinzip nur eine Generalprobe für die große Prozession am kommenden Tag. Trotzdem wollen die Traditionen der Schützenkorporation Königsaue gewahrt bleiben. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal geht es durch den ganzen Ort, um den neuen Schützenkönig abzuholen, dem Ortsbürgermeister, dem jüngsten und dem ältesten Bürger des Ortes einen Besuch abzustatten und schließlich am Seniorenheim ein Ständchen zu bringen.