Pferdesport Vorbereitungen für 12. Acania-Pferdefestival laufen auf Ascherslebener Herrenbreite
Vier Tage lange wird sich ab Donnerstag auch in diesem Jahr wieder beim Ascania-Pferdefestival in Aschersleben alles um den Pferdesport drehen. Die Arbeiten auf der Herrenbreite haben begonnen.
Aschersleben/MZ - Auf der Herrenbreite haben am Montag die baulichen Vorbereitungen für das diesjährige Ascania-Pferdefestival begonnen. Nach und nach werden die Bodenplatten verlegt, die Tribünen aufgebaut sowie das Festzelt. Bis spätestens Mittwochabend müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, schließlich beginnt das über Ascherslebens Stadtgrenzen hinaus bekannte Reit- und Fahrturnier am Donnerstag, 22. August.
Bis Sonntag, 25. August, wird es dann auf der Herrenbreite ein umfangreiches Programm geben. Dazu gehören Springprüfungen bis zur schweren Klasse mit drei Sternen, das Mannschaftsspringen mit Kostüm unter Flutlicht, die Gala „Pferde und Musik“, ein Kutschenkorso, das Hindernisfahren für Vierspänner mit Ponys und Pferden und vieles mehr.
Für die Kinder gibt es außerdem einen Nostalgie-Jahrmarkt und am Abend kann gemeinsam im großen Festzelt getanzt werden. Natürlich wird das Festival auch in diesem Jahr wieder von etlichen Händlern und gastronomischen Angeboten sowie einem bunten Rahmenprogramm flankiert.