1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Sitzung: Sitzung: Karschunke ist Ortschef in Wilsleben

Sitzung Sitzung: Karschunke ist Ortschef in Wilsleben

Von marion pocklitz 17.07.2014, 15:08

Wilsleben/MZ - Mit einer Stimme Mehrheit ist Mario Karschunke (CDU) zum Ortsbürgermeister von Wilsleben gewählt worden. Zweiter Anwärter auf das Ehrenamt war Steffen Amme (Widab), der anschließend öffentlich und einstimmig als Stellvertreter von Mario Karschunke gewählt wurde.

Der neue Ortschaftsrat, bestehend aus den weiteren Mitgliedern Christoph Hosang, Bernd Saalmann und Hartwig Behrens (alle CDU) sowie Jens Bilsing (SPD), hatte sich zuvor für eine geheime Wahl entschieden. „Damit kommt die Urne zum ersten Mal in einem Ascherslebener Ortsteil zum Einsatz“, erklärt Jens-Peter Börner, Leiter des Amtes für Kommunale Beziehungen der Stadt Aschersleben. Auch die Durchführung von zwei Wahlgängen war ungewöhnlich. „Wir müssen für beide Kandidaten einen extra Wahlgang durchführen. Bei Steffen Amme kann sich Hartwig Behrens nicht beteiligen, da er mit diesem verwandt ist“, erklärt der Amtsleiter.

Beide Anwärter stellten vor der Wahl noch einmal ihre Ziele vor. Mario Karschunke ist bereits in der letzten Legislatur der Stellvertreter von Ortsbürgermeister Holger Behrens gewesen. Nach dessen Ausscheiden vor wenigen Monaten hat er dessen Amt übernommen. „Ich sehe meine Wahl als Ortsbürgermeister als Arbeitsauftrag. Doch ich bin nicht der, der alles allein macht. Wir werden gemeinsam den Ort konstruktiv nach vorn bringen“, sagt Karschunke mit Blick auf die Räte an seiner Seite. Er schlug dann auch nach der Wahl sofort Steffen Amme als seinen Stellvertreter vor.

Künftig möchten sich die neuen Ortsvertreter mehr für den Straßenbau sowie für die ortsansässigen Vereine engagieren. Auch die Bürgermeistersprechstunden sollen wieder verlängert werden. Genaue Zeiten werden hier noch bekannt gegeben.

Bei der Stadtratsitzung, die am 30. Juli stattfindet, werden beide Kandidaten dann vereidigt.