1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Neubau des Ascherslebener Amtsgerichts: Schweres Gerät An der Darre: Was eine Bohrfirma auf dem Ascherslebener Parkplatz untersucht

EIL

Neubau des Ascherslebener Amtsgerichts Schweres Gerät An der Darre: Was eine Bohrfirma auf dem Ascherslebener Parkplatz untersucht

Auf dem Parkplatz An der Darre war in den vergangenen Wochen eine Firma mit großem Bohrer zugange: Vor dem Neubau des Ascherslebener Amtsgerichts soll der Boden untersucht werden. So wird die Grundlage für weitere Arbeiten geschaffen.

Von Detlef Anders 28.05.2024, 10:00
Auf dem Parkplatz An der Darre wurden vor ein paar Tagen mehrere Bohrungen für die Untersuchung des Baugrundes vorgenommen.
Auf dem Parkplatz An der Darre wurden vor ein paar Tagen mehrere Bohrungen für die Untersuchung des Baugrundes vorgenommen. (Foto: Detlef Anders)

Aschersleben/MZ - Als im Mai 2021 die Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Anne-Marie Keding (CDU), verkündete, dass das Land in Aschersleben einen Neubau für das Amtsgericht samt Grundbuchamt und Mahngericht für drei Bundesländer plant, war die Freude in der Stadt groß. Doch das Großvorhaben dauert. Zum avisierten Baustart 2022 kam es nicht. Nachdem zunächst der Parkplatz Vorderbreite/Hinterbreite favorisiert wurde, ist der Neubau nun auf dem Parkplatz An der Darre geplant.