1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Schlosshotel Stecklenberg: Schlosshotel Stecklenberg: Ein Traumschloss ohne Dornröschen

Schlosshotel Stecklenberg Schlosshotel Stecklenberg: Ein Traumschloss ohne Dornröschen

Von Detlef Anders 11.06.2004, 16:44

Stecklenberg/MZ. - Als Michael Pinnow das einstige Stecklenberger Schloss das erste Mal sah, verliebte er sich in das alte Gemäuer. Jetzt hat Pinnow hier das Schlosshotel Stecklenberg eröffnet. Im September soll ein Café mit 40 Innen- und 30 Außenplätzen folgen.

"Das Hotel soll eine Bereicherung für Stecklenberg sein. Das Café kann auch für Familienfeiern genutzt werden", meint Pinnow. Der Umbau ist für den 42-jährigen Telekom-Techniker ein Lebenswerk. Ein Jahr hat er nur entrümpelt und dicke Farbschichten von den Treppen und Türrahmen abgebrannt. "Als ich im ersten Jahr über 1 000 Stunden gezählt hatte, habe ich aufgehört zu schreiben." Ursprünglich wollte der Wedderslebener nicht selbst hier einziehen.

Doch inzwischen bewohnt er mit seiner Frau und Tochter das Dachgeschoss. Auch nach fünf Jahren Arbeit - der Fertigstellung der sieben Ferienwohnungen, von denen eine behindertengerecht ist, und der drei Hotelzimmer - ist noch kein Ende der Arbeit abzusehen. Ein Balkon wird angebaut, die Caféterrasse ist geplant und im Garten sollen Außenplätze für das Café entstehen. Der Kinderspielplatz soll erweitert werden und dort, wo die Pferde des Nachbarn weiden, möchte der Schlossherr irgendwann durch einen Caravan-Platz weitere Gäste anlocken. Der kleine Teich muss noch entschlammt das Umfeld angepasst werde-n. Wer ein Foto mit dem Blick vom Keller bis zum Dach ohne die schwammgeschädigten Decken gesehen hat, kann das Ausmaß der Arbeit erahnen und muss den Mut der Familie Pinnow bewundern. Auch wenn Wünsche und Geldbeutel mitunter weit auseinanderklafften, ist es der jungen Familie gelungen, ein gehobenes "Schlossniveau" in den Räumen zu erzielen. "Wenn die Gäste in Stecklenberg hereinfahren, gucken sie erst grimmig, aber wenn sie die Zimmer sehen, sind sie begeistert", hat Pinnow von den ersten Gästen erfahren. Mittlerweile liegen schon Folgebuchungen vor. Das Schlosshotel ist aber auch beim Reiseveranstalter ITS und beim Harzer Verkehrsverband gelistet.