1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. «Polka für die Welt» im Grauen Hof

«Polka für die Welt» im Grauen Hof

21.11.2007, 18:26

Aschersleben/MZ/hv. - Noch ehe die schneidig gekleideten Musikanten, eitlen Gecken gleich, auf die Bühne schlurfen, schwadroniert ins Dunkle hinein eine salbungsvolle Frauenstimme über die großen Erfolge der Kapelle, überstandene Gefahren in aller Welt oder die Gnade eines neuerlichen Hiss-Auftritts. Affiger Kram, klar! Doch wer nicht lachen kann über solche und ähnliche Albernheiten, hat es schwer mit der Band.

Schnell scheiden sich bei dieser Radikalunterhaltung die Geister. Zählen viele das Quintett zu den besten Live-Erlebnissen, die man derzeit in deutschen Clubs erlaben kann, scheitern andere gleich an ihrer Abneigung gegenüber akkordeongesättigter Tanzmusik oder an den schmierig-überdrehten Ansagen.

Tatsächlich gelingt dieser bis an den Rand der Perfektion eingespielten Liveband auf der Bühne ständig die hohe Kunst, Sound, Tempo und Witz zu einer Performance der Sonderklasse zu verschmelzen. Stefan Hiss sorgt mit seinem weiß-glänzendem Beltuna-Akkordeon ebenso für klare Folkelemente wie Michael Roth mit seiner Mundharmonikasammlung und die Mandolineneinsätze von Thomas Grollmus.

Im Grauen Hof wartet demnach an diesem Sonnabend jede Menge Spannung auf die Besucher.