1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Ortschaftsrat Gatersleben: Ortschaftsrat Gatersleben: Kristin Olbrich nimmt Mandat nicht an

Ortschaftsrat Gatersleben Ortschaftsrat Gatersleben: Kristin Olbrich nimmt Mandat nicht an

Von marion pocklitz 17.06.2014, 17:20

Gatersleben/MZ - Bereits vor Beginn der Amtszeit am 1. Juli hat Kristin Olbrich von der Gaterslebener Wählergemeinschaft ihr Mandat für den Gaterslebener Ortschaftsrat nicht angenommen.

Innerhalb einer Woche, nachdem die Stadtverwaltung die künftigen Ortschaftsräte schriftlich über das Ergebnis der Wahl informiert haben, ist Zeit, sich für oder gegen das Mandat auszusprechen. „Ich habe mich beruflich verändert, was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Da käme ein Amt zu kurz“, erklärt die Gaterslebenerin. So sei sie dankbar über die Erfahrungen, die sie in den vergangenen fünf Jahren bereits im Ortschaftsrat sammeln konnte. Das Mandat für den Stadtrat nehme sie allerdings an. „Auf diese Arbeit freue ich mich sehr“, sagt sie.

Kristin Olbrich ist übrigens die einzige Kandidatin in der Stadt Seeland, die nicht ihr Mandat übernehmen wird. „In allen anderen Ortschaften wurden die Ämter angenommen“, sagt die stellvertretende Wahlleiterin der Stadt Seeland, Gabriela Listemann.

Nachrücker für Kristin Olbrich ist der Gaterslebener Jörg Erdmenger. „Ich freue mich auf die Arbeit im Ortschaftsrat. Dort werde ich die Interessen der Wählergemeinschaft mit hineinnehmen“, erklärt er auf Nachfrage der Mitteldeutschen Zeitung.