1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. MZ-Rätselserie: MZ-Rätselserie: Wochenenden in Berlin und Bamberg

MZ-Rätselserie MZ-Rätselserie: Wochenenden in Berlin und Bamberg

02.06.2004, 15:53

Quedlinburg/MZ. - Die ersten Gewinner der MZ-Rätselserie anlässlich der Aufnahme Quedlinburgs in die Unesco-Welterbeliste vor zehn Jahren haben am Mittwoch aus den Händen von Bürgermeister Eberhard Brecht ihre Preise erhalten. Bei den bisherigen zwei Rätselrunden blieben die ersten Preise im Landkreis.

Über ein Wochenende in Berlin freute sich Edeltraud Woop aus Thale, die zwar wusste, dass sie einen Preis gewonnen hat, aber nicht, dass es sogar der erste war. Rainer Grimm aus Quedlinburg kann für die richtige Lösung in der zweiten Runde Bamberg intensiver erkunde. Preisträger ist auch Joachim Trolldenier aus Harzgerode. Er erhielt als dritten Preis eine CD-Rom zur Nationalgalerie in Berlin. Weitere Gewinner, die aber aus unterschiedlichen Gründen nicht kommen konnten, sind Brunhilde Tetzlaff aus Hoehr-Grenzhausen, Horst Pauly aus Quedlinburg und Mathias Hertel aus Denzingen.

Bürgermeister Eberhard Brecht freute sich über die große Resonanz für die Rätselserie. Einerseits werde Werbung für Quedlinburg gemacht, andererseits den Bürgern der Stadt ins Bewusstsein gerufen, welche Bedeutung das Weltkulturerbe hat. Allein für die Rätsel Berlin und Bamberg gingen 250 Zusendungen bei der Stadtverwaltung oder der Lokalredaktion der Mitteldeutschen Zeitung ein. Im Internet sahen sich weit über 4 000 Menschen die Beiträge an. In dieser Woche pausiert die Rätselserie, um dann wieder voll durchzustarten.