Löscheinsatz Ascherslebener Wehr löscht Flächenbrand Auf der Alten Burg
Die Kameraden der Feuerwehr Aschersleben haben einen Flächenbrand Auf der Alten Burg schnell unter Kontrolle und weisen auf die aktuell hohe Waldbrandgefahr hin.

Aschersleben/MZ - Zu einem Vegetationsbrand im Naherholungsgebiet Alte Burg ist es bereits am Freitagnachmittag in Aschersleben gekommen. Wie die Ortsfeuerwehr informiert, hatte das Feuer bis zu ihrem Eintreffen bereits eine Fläche von etwa 1.700 Quadratmeter der trockenen Vegetation entzündet.
Die Kameraden konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und die weitere Ausbreitung stoppen. Insgesamt zwölf Einsatzkräfte waren mit dem Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug sowie dem Tanklöschfahrzeug im Einsatz, heißt es.
Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer
Die Mitglieder der Wehr mahnen eindringlich zu mehr Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer in der Nähe von Vegetation. Sie weisen darauf hin, dass die Waldbrandwarnstufe im Salzlandkreis aktuell auf Stufe 3 liege. „Der Einsatz zeigt, dass die Feuergefahr bereits hoch ist“, wird betont.
Unachtsam entsorgter Müll könne zu einer erhöhten Brandgefahr führen, warnen sie und bitten die Ascherslebener darum, auf die Umwelt zu achten, damit solche Brände gar nicht erst entstehen.