1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Barrierefreiheit: Komplett erneuerte Fahrstühle am Ascherslebener Bahnhof schon wieder gesperrt

Barrierefreiheit Komplett erneuerte Fahrstühle am Ascherslebener Bahnhof schon wieder gesperrt

Nach einer halbjährigen Grunderneuerung wurden die Aufzüge am Ascherslebener Bahnhof zum Jahreswechsel freigegeben. Nun bereiten sie wieder große Sorgen. Reisende bleiben regelmäßig stecken und müssen von der Feuerwehr gerettet werden.

Von Katrin Wurm 24.01.2025, 08:30
Nur eine von zahlreichen Rettungen durch die Feuerwehr in den vergangenen Tagen. Die erhoffte „höhere Verfügbarkeit“ scheint sich am Aschersleber Bahnhof noch nicht eingestellt zu haben.
Nur eine von zahlreichen Rettungen durch die Feuerwehr in den vergangenen Tagen. Die erhoffte „höhere Verfügbarkeit“ scheint sich am Aschersleber Bahnhof noch nicht eingestellt zu haben. (Foto: Feuerwehr Aschersleben)

Aschersleben/MZ. - Knapp sechs Monate lang war der Ascherslebener Bahnhof vergangenes Jahr für mobilitätseingeschränkte Personen sowie für Reisende mit Kinderwagen und schweren Koffern kaum nutzbar. Die drei Fahrstühle wurden komplett erneuert, weil sie „das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben“, informierte die Deutsche Bahn (DB) im Juli 2024. Denn nur durch die Erneuerung könne man eine hohe Verfügbarkeit für die kommenden Jahre gewährleisten, hieß es damals auf Anfrage der MZ bei der DB.