1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Nicht nur in Aschersleben und im Seeland: Kein Kavaliersdelikt: Warum nach Diebstahl von Ortseingangsschildern hohe Strafen drohen

Nicht nur in Aschersleben und im Seeland Kein Kavaliersdelikt: Warum nach Diebstahl von Ortseingangsschildern hohe Strafen drohen

Ortseingangsschilder verschwinden immer wieder. So auch in und um Aschersleben. Sie finden sich aus falsch verstandener Heimatliebe oft bei Festivals wieder.

Von Detlef Anders 02.10.2024, 08:00
Der Diebstahl von Ortseingangsschildern, wie hier in der Arnstedter Straße in Freckleben, gilt als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Der Diebstahl von Ortseingangsschildern, wie hier in der Arnstedter Straße in Freckleben, gilt als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/Seeland/MZ - Ein leerer Rahmen steht in der Arnstedter Straße. Wieder wurde ein Ortseingangsschild in Freckleben gestohlen. In Westdorf fehlt seit zwei Monaten das Ortsschild im Stadtweg. Erst sei das Schild verschwunden, dann der komplette Schilderhalter, berichtet Ortsbürgermeister Ronny Küster. Schon im August war das Fehlen im Protokoll des Ortsrundgangs des Ortschaftsrates mit Fachgebietsleitern der Ascherslebener Stadtverwaltung festgehalten worden. Wie oft werden Ortseingangsschilder gestohlen? Und warum?