1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hoymer Stadtrat will keinen Gestank

Hoymer Stadtrat will keinen Gestank

Von Regine Lotzmann 25.07.2006, 17:08

Hoym/MZ. - Viele Bedenken

Als Grund dafür nannten die Räte vor allem gesundheitliche Bedenken. Aber auch Geruchsbelästigung und die Belastung durch die Zulieferfahrzeuge führten sie ins Feld.

"Es liegen uns keine Unterlagen vor, was genau denn hier entstehen soll und in welcher Größenordnung", kritisierte zudem PDS-Stadtrat Ralf Splettstößer. "Es ist ja nicht nur Grünschnitt, was gelagert wird, es werden oft auch Klärschlämme angefahren und das riecht gewaltig", gab Lothar Meyer (DSU) zu bedenken und wurde dabei auch von BauausschusschefKlaus Reuß (FDP) unterstützt: "Organische Abfälle sind ein weiter Begriff."

Reuß fürchtete deshalb auch den Gestank und erinnerte daran, dass das Silo, das im Busch entstehen bzw. genutzt werden soll, genau in der Hauptwindrichtung der Stadt liegen würde.

Nein vom Bauausschuss

"Wir haben ein Naherholungsgebiet im Busch und wir haben den Kindergarten in unmittelbarer Nähe", zählte er nur einige der Gründe auf, weshalb auch der Bauausschuss, der sich bereits im Vorfeld ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hatte, das Vorhaben ablehnt. "Auch eine Handhabung der Kontrolle, wer hier was reinbringt, fehlt uns", nannte der Hoymer Bürgermeister Klaus-Dieter Andree (Linkspartei.PDS) einen weiteren Punkt, den es hier zu bedenken gab.

Nun soll die Verwaltung eine Stellungnahme erarbeiten, in der die Gründe für eine Ablehnung ausführlich dargestellt sind.