Heimat- und Schützenfest Heimat- und Schützenfest: Aus Eiern ein Festmenü gebrutzelt
Freckleben/MZ. - Verbunden wird das Eiersammeln mit dem Abholen der Schützenkönige. Als Dank gab es von den Würdenträgern noch einen kleinen Umtrunk. In diesem Jahr waren es die Könige aus dem Jahr 2000. Im vergangenen Jahr war das Fest ausgefallen und damit auch die Jagd mit der Armbrust auf den Adler.
Etwa 1 000 Eier sind zusammengekommen", schätzte Cheforganisator Wolfram Kiefer vom Heimatverein ein. Im "Bockstall" wurde aus den vielen Eiern ein schmackhaftes Rührei für die Festbesucher gebrutzelt.
So gestärkt gingen dann die Frauen mit der Armbrust auf Adlerjagd. Cordelia Hoffmann enthauptete den stolzen Vogel. Sie trägt nun für ein Jahr die Würde der Schützenkönigin. Martin Spottog war der Matador bei den Männern. Bereits am Sonnabendnachmittag hatte sich Benni Rockmann die Krone des Jugendkönigs geholt.
Ein paar mehr Besucher hätten sich die Verantwortlichen für das Fest am Sonnabendnachmittag gewünscht. Im Bierzelt waren die Frauen des Sportvereins, Zauberer Poldie und eine lustige Modenschau angekündigt. Das anschließende Bierkästenstapeln mit der Feuerwehr wurde zum Gaudium der Besucher. Am Abend konnte dann bei Musik der Partyband "Forum" das Tanzbein geschwungen werden. Mit einem Seniorennachmittag und dem Bieranstich durch Bürgermeister Peter Reich war das Heimat- und Schützenfest am Freitag eröffnet worden.