1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Handball-WM der Frauen: Handball-WM der Frauen 2017 in Deutschland: Schubert-Touristik Aschersleben bewirbt sich um Fahrdienst

Handball-WM der Frauen Handball-WM der Frauen 2017 in Deutschland: Schubert-Touristik Aschersleben bewirbt sich um Fahrdienst

Von Harald Vopel 15.06.2017, 09:45
Geladenen Gästen wurde am Dienstag die neue Schubert-Busflotte vorgestellt.
Geladenen Gästen wurde am Dienstag die neue Schubert-Busflotte vorgestellt. Frank Gehrmann

Aschersleben - Es gibt sie - prosperierende Wirtschaftsunternehmen in der Region Aschersleben. Das Bus - und Reiseunternehmen Schubert Touristik gehört zweifellos dazu. Jetzt will Schubert noch einen draufsetzen: Das Ascherslebener Unternehmen hat sich dafür beworben, den Fahrdienst für die teilnehmenden Mannschaften während der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen Ende dieses Jahres zu übernehmen. Firmen-Chef Mike Schubert sieht derzeit gute Chancen, den Auftrag an Land zu ziehen.

Bereits seit Anfang des Jahres haben die Ascherslebener den Transfer für die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen zu Trainingslehrgängen, Spielen und anderen Gelegenheiten übernommen.

Werbung für den Deutschen Handballbund

Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund dokumentiert sich übrigens auch als Werbeaufschrift auf den zehn nagelneuen Bussen, die seit zwei Monaten zum Fuhrpark des Unternehmens gehören.

Die Schubert-Erfolgsgeschichte begann übrigens vor 50 Jahren, als die Firma 1967 als Familienunternehmen in Ermsleben gegründet wurde. Bis 2003 waren die damals sechs Busse unter dem Namen Mendorf-Reisen auf den Straßen unterwegs.

Gründung als Familienunternehmen in Ermsleben

Der Reiseverkehr spielte seinerzeit noch eine eher untergeordnete Rolle. Schwerpunkt waren die Schülerbeförderung, die Beförderung behinderter Menschen und der Linienverkehr, die alle auch heute noch angeboten werden.

Dann übernahm Mike Schubert das Steuer. Als der Betriebshof in Ermsleben zu klein wurde, wurde ein großer Teil des Unternehmens nach Aschersleben ins Gewerbegebiet an der Güstener Straße umgesiedelt. Inzwischen ist die Zahl der Mitarbeiter auf 100 gestiegen. Und man will weiter expandieren.

Expansion im Gewerbegebiet an der Güstener Straße

Noch in diesem Jahr soll ein in der Ascherslebener Hertzstraße benachbartes Gebäude , das bisher als Autohaus genutzt wurde, umgebaut werden. Dort sollen im Sommer die Bereiche Verwaltung, Produktion und Marketing einziehen. In Sachen Modernisierung steht auch die Ausstattung der Reisebusse mit WLAN für den Zugang zum Internet auf dem Plan.

Wenn sich der Reiseveranstalter nach 50 Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmen der Region zählt, dann sei das auch ein Grund zum Feiern, ist sich der Unternehmens-Chef sicher. Am besten mit vielen Gästen. Geplant wird gegenwärtig jedenfalls eine Reisemesse und ein Schubert-Touristik-Reiseball, der im Oktober in der Alten Hobelei stattfinden soll. Und vielleicht werde aus diesen Veranstaltungen sogar eine Tradition, liebäugelt Mike Schubert.

Zahlreiche Sponsoring-Aktivitäten

Neu ist auch, wenn sich das Bus- und Reiseunternehmen künftig als Sponsor bei inzwischen traditionellen Großveranstaltungen in Aschersleben einbringt. Unter anderem beim Megawoodstock-Handball-Event, das in diesem Jahr vom 21. bis 23. Juli auf der Herrenbreite über die Bühne geht, und beim Ascania-Pferdefestivall vom 17. bis 20. August. Über die Unterstützung von Projekten in Schulen und Kindereinrichtungen müsse man nicht reden - die sei normal, sagt der Firmen-Boss. (mz)