Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt in Aschersleben: Tag der offenen Tür am 10. Juni

Aschersleben - Die Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt öffnet wieder ihre Tore für Besucher und Berufsinteressenten. Am Sonnabend, 10. Juni, wird in der Zeit von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit geboten, den Campus live zu erleben, hinter die Kulissen der polizeilichen Aus- und Fortbildung und des anspruchsvollen Berufs eines Polizeibeamten zu schauen.
Informationen über Studium und Ausbildung
Mit Unterstützung der Polizeibehörden und -einrichtungen wurde wieder ein sehr umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Berufsinteressenten haben die Möglichkeit, sich nicht nur umfassend über die Einstellungsvoraussetzungen, über das Eignungsauswahlverfahren, über den Studien- und Ausbildungsablauf und zu den Perspektiven zu informieren, sondern auch Teildisziplinen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens in Silber abzulegen. Bei einem Deutsch- und Wissenstest können diese sich, in Anlehnung an das Eignungsauswahlverfahren, bereits einmal selbst testen.
Selbstverteidigung und Diensthunde werden demonstriert
Vorführungen aus dem Polizeihandlungstraining, aus der Einsatzbezogenen Selbstverteidigung und der Diensthundführereinheit runden das Programm ab. Höhepunkt wird die Vorführung des Spezialeinsatzkommandos sein. Informationen über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten innerhalb der Polizei gibt es auf der „Straße der Einsatzgebiete“ mit einer großen Technikschau.
Güstener Schotten und Polizeichor Magdeburg treten auf
Musikalisch präsentieren sich die „Güstener Schotten“ und der „Polizeichor Magdeburg.“ Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Versorgungsstände. Parkmöglichkeiten stehen innerhalb der FH Polizei ausreichend zur Verfügung. (mz)