1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Betreuungszentrum Aschersleben: Betreuungszentrum Aschersleben: Fest mit vielen Überraschungen

Betreuungszentrum Aschersleben Betreuungszentrum Aschersleben: Fest mit vielen Überraschungen

Von Elfi Schurtzmann 26.08.2003, 17:46

Aschersleben/MZ. - Martina Bennemann erinnert sich, dass das Betreuungszentrum am 1. September 1993 das Pflegeheim in der Wilslebener Straße in seine Trägerschaft übernommen hat. Seither habe sich einiges getan, sagt die Heimleiterin. Wenn dies bisher auch nicht auf den ersten Blick erkennbar war, so wurde das Innenleben der Baracken grundlegend auf den Kopf gestellt. Seit November vergangenen Jahres gehöre nun auch das 55 000 Quadratmeter große Grundstück dem Betreuungszentrum.

Damit war der Weg für die Außensanierung der Gebäude frei. Und die sei dringend notwendig gewesen, meint Frau Bennemann. Dächer, Fenster und Fassade werden derzeit erneuert. Bis zum Fest soll der größte Teil der Arbeiten abgeschlossen sein.

Ihren Tagesablauf gestalten die Bewohner zum größten Teil selbst. Niemand müsse zu einer bestimmten Zeit aufstehen. "Wer gern etwas länger schlafen möchte, kann das tun. Dann bekommt er eben sein Frühstück erst um 10.30 Uhr. Da wir eine eigene Küche haben, können wir auch auf die Wünsche sofort reagieren. Es sind doch unsere Omis und Opis", sagt die Heimleiterin. Für Kurzweil der Senioren sei ebenfalls gesorgt. In jedem Wohnbereich hängt ein Veranstaltungsplan, und jeder könne das Passende für sich heraussuchen. Ob Chor oder Theatergruppe, ob Sport oder Basteln, für jeden ist etwas dabei. Und wer gar keine Lust habe, werde nicht gedrängt.

Angeboten werden auch Einkaufsfahrten in die Stadt, wöchentlich kommen Friseur und Fußpflege in die Einrichtung. Zum Elka-Kaufhaus gebe es seit Jahren gute Verbindungen. Entweder die Bewohner bestellen die Dinge, die sie brauchen, oder aber sie nutzen die Sonderverkäufe direkt vor Ort, erklärt Martina Bennemann. Im Zentrum an der Wilslebener Straße gibt es jede Menge Haustiere. Darunter Ziegen, Schafe, Katzen, Kaninchen, Vögel und einen Hund, den ein ehemaliger Bewohner der Einrichtung vererbt hat. Die Tiere werden von den Bewohnern umsorgt.

Die letzten Vorbereitungen für das morgige Fest sind angelaufen, die Tischdekorationen müssen noch hergerichtet und das Gelände geschmückt werden. "Es soll ein Fest mit vielen Überraschungen werden. Und hoffentlich lässt uns das Wetter nicht im Stich", wünscht sich die Heimleiterin.