Ascherslebener Krankenhaus Ascherslebener Krankenhaus: Dennis ist das erste Neujahrsbaby
Aschersleben/MZ. - "Ich freue mich sehr über meinen Kleinen", sagte Marina Salachov. Sie brachte ihren Sohn Dennis schon um 2.07 Uhr auf die Welt. Mit 3600 Gramm und 52 Zentimetern ist der kleine Mann das größte von den drei geborenen Kindern. Es ist das zweite Kind von Marina und Evgenij Salachov. Die vierköpfige Familie, die bereits eine Tochter hat, lebt in Staßfurt.
Auch Jeannine Thieme war mehr als glücklich. Wenn auch noch etwas geschafft von der Entbindung am Vormittag, freute sie sich doch sehr über ihre kleine Tochter Emilie. Die Kleine muss als Frühchen erst einmal noch im Inkubator auf der Kinderstation aufgepäppelt werden. Das kleine Mädchen wog bei seiner Geburt 1490 Gramm und war nur 42 Zentimeter groß. Es ist das erste Kind von Ingo und Jeannine Thieme aus Aschersleben.
Aber auch Kathrin Sanguinette aus Löderburg strahlte glücklich über das ganze Gesicht. "Welch ein Jahresbeginn. Eigentlich sollte unsere Tochter erst Ende Januar auf die Welt kommen, doch sie hatte es etwas eilig", meinte sie noch ganz überwältigt, und Freund René Zynda stimmte dem nickend zu. Er war bei der Entbindung seiner Tochter, die die beiden Namen Julie und Kathrin trägt, dabei. "Etwas geschafft, aber glücklich", fühlte er sich. Das kleine Mädchen, das um 12.26 Uhr geboren wurde, war bei der Geburt 2530 Gramm schwer und 48 Zentimeter groß.
"Das geht heute wie am laufenden Band. Wir haben hier alle Hände voll zu tun. Und bis jetzt sind noch zwei Neuzugänge dazugekommen", meinte Hebamme Petra Fricke schwer gestresst am Abend. Und - sind am 1. Januar noch mehr Babys zu erwarten? "Heute wahrscheinlich nicht mehr", meinte sie.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 567 Babys im Kreißsaal des Ascherslebener Klinikums geboren. Die Zahl ist steigend: Im Jahr 2002 wurde das 500. Baby am 28. Dezember geboren.