Aschersleben Aschersleben: Stadtführung nach dem Frühstück
Aschersleben - Kulinarische Genüsse mit historischen Anekdoten verbinden? Das geht. So laden am Sonntag, 17. Juli, Grauer Hof und die Tourist-Information Aschersleben ab 9.30 Uhr gemeinsam zum „Aschersleber Sonntagsfrühstück“ ein.
Das Gute daran: Besucher können ein ausgedehntes Frühstück im gemütlichen Bistro des Grauen Hofes genießen, bevor es dann um 11 Uhr auf einen Streifzug durch die Stadt geht. Ziel ist die 500-jährige St. Stephanikirche. Die wurde von 1406 bis 1507 - also ganze hundert Jahre lang - erbaut. Sie ist ein gotischer Hallenbau mit zahlreichen Schätzen im Inneren. So gibt es hier eine Röver-Orgel und Bilder aus der Cranach-Schule in Wittenberg. Das Bronzetaufbecken stammt aus dem 14. Jahrhundert.
Zehn Glocken gehören heute zur Kirche - sechs davon hängen in der Glockenstube, zwei in einem Erker in der Nordseite des Kirchturmes und zwei in einem weiteren, kleineren Glockenstuhl am südlichen Ende des Kirchenschiffs.
Doch nicht nur die Kirche selbst ist das Ziel. Unterwegs können die Teilnehmer der Führung auch noch einen fantastischen Blick vom Stumpfen Turm aus auf die größte Stadtkirche Sachsen-Anhalts werfen.
Treffpunkt für die Führung ist am Grauen Hof. Die Teilnahmegebühr beträgt 22 Euro pro Person inklusive Frühstück. Wer nur an der Themenführung teilnehmen möchte, zahlt sieben Euro.
Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6 unter der Telefonnummer 03473/8 40 94 40 oder online unter der E-Mail-Adresse: [email protected] entgegen. (mz)