1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. "Super Mario Run": "Super Mario Run": Diese Änderungen gibt es für Mario auf dem iPhone

"Super Mario Run" "Super Mario Run": Diese Änderungen gibt es für Mario auf dem iPhone

16.12.2016, 11:17

Köln - Super Mario ohne Controller, ohne Tasten – kann das überhaupt funktionieren? Das fragten sich im September viele Nintendo-Fans, als „Super Mario Run“ für das iPhone angekündigt wurde. Nun steht das Spiel zum Download im App-Store bereit. 

Eine wesentliche Änderung zu bisherigen Mario-Versionen: Mario läuft von alleine, so dass der Spieler das Spiel mit nur einer Hand spielen kann. Durch Tippen auf den Bildschirm springt der kleine Klempner hoch – drückt man länger, springt die Figur höher.

Mehrspieler-Modus und Bocksprünge

Neu ist auch, dass kleine Hindernisse, wie die meist feindlich gesinnten „Gumbas“, automatisch mit Bocksprüngen übersprungen werden. Außerdem schwebt Mario nach einem Fehler in einer Luftblase zu der letzen sicheren Stelle zurück.

Abseits der Welten können iPhone-Nutzer sogar gegeneinander kämpfen: Bei den sogenannten Rallyes geht es zum Beispiel darum, mehr Münzen als der Gegner einzusammeln. Sonst bleibt alles weitestgehend beim Alten: Auf dem Weg zum Endgegner, der mal wieder Prinzessin Peach entführt hat, sammelt Mario Münzen, springt auf Schildkröten und wächst, nachdem er einen Pilz gegessen hat.

Drei Level darf man kostenlos spielen, dann wird der User zur Kasse gebeten: Die insgesamt sechs Welten kosten 9,99 Euro. Außerdem werden diverse weitere In-App-Käufe angeboten, die zum Teil wiederum Bonus-Spiele ermöglichen. (imk)

Bei der Vorstellung des neuen iPhone 7 wird auch verkündet, dass das Spiel erstmals auf einem Smartphine zur Verfügung stehen wird.
Bei der Vorstellung des neuen iPhone 7 wird auch verkündet, dass das Spiel erstmals auf einem Smartphine zur Verfügung stehen wird.
GETTY IMAGES NORTH AMERICA