1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Süsses: Süsses: Plinsen und Quarkkeulchen sind beliebt

Süsses Süsses: Plinsen und Quarkkeulchen sind beliebt

09.12.2010, 16:54

Halle (Saale)/MZ. - Süßes ist in Sachsen und Sachsen-Anhalt gleichermaßen beliebt.Plinsen - die sächsische Variante von Eierkuchen - und Quarkkäulchen sind mit Apfelmus oder Zucker bestreut eine begehrte Hauptmahlzeit.

Außerdem sind beide Länder Kuchenländer, ganz besonders Sachsen. "Vor allem für Hefe-Blechkuchen mit Obst oder Quark, gerne auch Streuseln und Zucker, hat jeder Bäckermeister und jede Hausfrau ein eigenes Rezept", sagt André Bernatzky von der Sächsischen Bäckerfachschule in Dresden. Auch die verführerische Eierschecke mit ihrer süßen Quarkschicht und der duftenden Masse aus Ei, der klebrige Bienenstich und Zuckerkuchen kommen vom Blech.

Naschkatzen lieben besonders Quarkkeulchen. Die sind eine Art Pfannkuchen auf Kartoffel-Quarkbasis. Für vier Portionen braucht man 500 g Pellkartoffeln, 500 g mageren Quark, 150 g Mehl, 1 Ei, Öl oder Schmalz. Die Kartoffeln werden durch die Presse gedrückt und mit den Zutaten (außer Öl) zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Sollte der Teig noch zu feucht sein, noch etwas Mehl unterkneten. Mit stark bemehlten Händen formt man aus dem Teig "Keulchen" - etwa einen Zentimeter dick und acht Zentimeter im Durchmesser. Sie werden in heißem Öl goldbraun gebraten und mit Zucker bestreut zu Apfelmus gegessen.