Stiftung Warentest: Beschichtete Pfannen fast alle «gut»
Berlin/dpa. - Beim Kauf von beschichteten Pfannen können Verbraucher nach Angaben der Stiftung Warentest wenig verkehrt machen: Unabhängig von Preis und Material erweisen sich die meisten als zuverlässige Küchenhelfer, in denen auch ohne Fett nichts kleben bleibt.
Die Warentester hatten insgesamt 19 beschichtete Pfannen aus Alu, Aluguss und Edelstahl zu Preisen zwischen 8 und 119 Euro geprüft. Die meisten Pfannen erwiesen sich als «gut», drei als «befriedigend» und nur eine als «mangelhaft», heißt es in der von der Stiftung Warentest herausgegebenen Zeitschrift «test».
Auffallend sei im Test gewesen, dass sich keine Unterschiede zwischen den Materialgruppen ausmachen ließen. In allen Gruppen gab es gute Pfannen. Anders sah das Ergebnis bei den Griffen aus. Üblich sind Kunststoff-Griffe. Diese bleiben auf dem Herd zwar kühl, doch die Pfanne kann damit nicht zum Überbacken in den Ofen gestellt werden. Pfannen mit Metallgriff sind zwar ofentauglich. Doch die Griffe werden dafür auf dem Herd sehr heiß.