1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Schwangere sollten beim Fliegen Thrombose vorbeugen

Schwangere sollten beim Fliegen Thrombose vorbeugen

20.07.2007, 09:24

Bonn/dpa. - Für Schwangere empfiehlt es sich auf Flugreisen, gezielt einer Thrombose vorzubeugen. Das rät der Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz in Bonn.

So sollten werdende Mütter im Flieger etwa Kompressionsstrümpfe tragen, damit sich Blutgerinnsel in den Beinen nicht so leicht bilden. Während einer Schwangerschaft sei das Risiko einer Thrombose besonders hoch. Daher benötigten Schwangere im Flugzeug in jedem Fall ausreichende Beinfreiheit. Auch sei es ratsam, öfters aufzustehen, im Flugzeug umherzugehen und gegebenenfalls Beingymnastik zu machen.

Längere Flugreisen sollten Frauen im ersten Drittel der Schwangerschaft besser vermeiden, so der Verband. Die kosmische Strahlung schädige in dieser Phase der Entwicklung möglicherweise das Gehirn des Fötus. Ab der 35. Schwangerschaftswoche nehmen Fluggesellschaften Frauen den Angaben zufolge in der Regel nicht mehr mit. Auch benötigten sie ab der 28. Woche unter Umständen ein Attest, in dem bescheinigt wird, dass sie noch nicht kurz vor der Geburt stehen.