1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Schreibabys: Stress in der Schwangerschaft kann Grund sein

Schreibabys: Stress in der Schwangerschaft kann Grund sein

31.01.2008, 12:46

Hamburg/München/dpa. - Stress während der Schwangerschaft kann ein Grund dafür sein, dass Kinder zu Schreibabys werden. Auch eine falsch behandelte Wochenbettdepression und zu hohe Ansprüche der Eltern an sich selbst könnten Ursache sein.

Darauf weisen Monika Wiborny und Christin Schwarz von der Schreibaby-Ambulanz in Hamburg hin. Manche Eltern informierten sich vor der Geburt sehr umfassend und hätten dadurch sehr genaue Vorstellungen darüber, wie das Leben mit dem Baby verlaufen muss. Sie seien dann leicht überfordert, wenn sich diese Vorstellungen nicht umsetzen lassen. Dieser Stress könne sich auf das Kind übertragen, erklären die Experten in der «Eltern».

Allerdings spielten meist verschiedene Gründe eine Rolle. So entwickelten beispielsweise Kaiserschnitt-Kinder häufiger eine Regulationsstörung, und Jungs seien häufiger betroffen als Mädchen. Zwar gebe es keine Garantie dafür, kein Schreibaby zu bekommen. Hilfreich sei aber, während der Schwangerschaft und Geburt liebevoll mit sich selbst umzugehen und für möglichst gute Begleitumstände zu sorgen, so die Beraterinnen. Außerdem sollten sich Eltern klar machen, dass das Leben mit Kind nicht immer perfekt sein wird - das aber kein Problem sei.