Rezept Rezept: «Boquerones en vinagre»
Halle/MZ. - Zutaten: 600 g frische Sardellen, 1 / 8 l Sherryessig, 10 Knoblauchzehen, 1 Bund glatte Petersilie, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 / 4 l Olivenöl.
Zubereitung: Sardellen am Bauch entlang aufschlitzen, Gräten lockern und samt dem Kopf entfernen. Sardellen gründlich unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und flachdrücken. Die Fische in eine Auflaufform legen. Sherryessig mit ein Viertel Liter Wasser mischen, über die Sardellen gießen und eine bis anderthalb Stunde ziehen lassen - bis das Fleisch der Sardellen hell geworden ist.
Inzwischen Knoblauch schälen und fein hacken, nicht durch die Presse drücken. Petersilie waschen, trockenschütteln, abzupfen und nicht ganz fein hacken. Die Marinade wegkippen und die Sardellen nochmals kurz abspülen, wieder in die Form schichten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen und mit Knoblauch und Petersilie bestreuen.
Zum Schluss Olivenöl darüber gießen und etwa eine weitere Stunde ziehen lassen. Dann mit Weißbrot servieren. Dazu passt Bier am besten.
Tipp: Sardellen gibt es auch tiefgekühlt im Handel zu kaufen. Mit Kronsardinen aus dem Glas geht es fixer, sie müssen nicht vorbereitet werden. ddp