1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Von wegen Power-Food!: Von wegen Power-Food! Diese Lebensmittel machen Sie hundemüde

Von wegen Power-Food! Von wegen Power-Food! Diese Lebensmittel machen Sie hundemüde

19.12.2016, 10:39
Müde und schlapp? Dann schauen Sie mal genauer auf Ihre Ernährung.
Müde und schlapp? Dann schauen Sie mal genauer auf Ihre Ernährung. imago

Halle (Saale) - Da glaubt man, das graue Winter-Wetter sei Schuld daran, das manche von uns sich so schlapp und müde fühlen. Dabei kann auch der Genuss der falschen Lebensmittel Grund für die allgemeine Schlappheit sein.

Hier einige Lebensmittel, die als echte Schlappmacher gelten:

Gebratene Eier: Sie sind lecker und schnell gemacht. Doch leider enthalten gebratene Eier auch viele schwer verdauliche Proteine und Fett. Um Fett zu verdauen, braucht der Verdauungstrakt viel Blut. Das fehlt dann eben an andere Stelle - zum Beispiel im Gehirn zur optimalen Sauerstoffversorgung. Müdigkeit und Schlappheit können die Folge sein.

Weißmehlprodukte: Dass Weißmehlprodukte nicht zu den gesündesten Lebensmitteln gehören, ist unlängst bekannt. Sie sorgen für einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Allerdings sinkt dieser genauso schnell wieder ab. Die Folge: Man fühlt sich müde und schlapp.

Lecker und wärmend in der kalten Jahreszeit: Eintöpfe. Doch die reichhaltigen Suppen enthalten viele Ballaststoffe. Und die müssen energieaufwändig im Dickdarm zersetzt werden. Das bremst die Verdauung und führt zu Völlegefühl.

Bananen: Eigentlich gelten Bananen als gesund. Allerdings sollten Sie wissen, dass die beliebten Früchte auch reichlich von der Aminosäue Tryptophan enthalten - und die gilt als natürliches Schlafmittel. Experten empfehlen Tryptophan sogar gegen Schlafstörungen. Als Tryptophanhaltig gelten neben Bananen auch Cashewkerne, Erdnüsse, Thunfisch und Eier.

Generell gilt: Reichhaltige Mahlzeiten mit sehr langen Pausen dazwischen führen zu Müdigkeit und Energiemangel. Achten Sie auf ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und gemüse. Jetzt zur Winterzeit eignen sich Apfelsinen und Mandarinen hervorragend als gesunder Snack für Zwischendurch. (mz)