1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Gebrauchtwagen-Check: Raum für vieles: Der Skoda Roomster (2006 bis 2015)

Gebrauchtwagen-Check Raum für vieles: Der Skoda Roomster (2006 bis 2015)

Ein Verpackungskünstler unter den Pkw ist der Hochdachkombi der tschechischen VW-Tochter, doch beim Tüv hagelt es Kritik: Seine Marotten zu beheben wird oft teuer.

Von Stefan Weißenborn, dpa 14.06.2024, 00:37
Verpackungskünstler: Der Hochdachkombi der tschechischen VW-Tochter Skoda steckt so einiges weg.
Verpackungskünstler: Der Hochdachkombi der tschechischen VW-Tochter Skoda steckt so einiges weg. Škoda Auto/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) – - Es gibt sie, die Autos, die längst nicht mehr neu gebaut werden, aber bei Kunden bis heute Eindruck hinterlassen: Der Roomster von Skoda zählt dazu, da er seinem Namen gerecht wird. Der Innenraum ist so variabel wie voluminös, was Handwerker und Familien gleichermaßen freut.

Nur: Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) schmiert er - oft im Wortsinn - umso öfter ab. Gut, wenn Interessenten die Macken kennen und vor dem Kauf das Auto daraufhin überprüfen.

Beim dritten HU-Termin, den jetzt auch die jüngsten Exemplare längst hinter sich haben, sowie beim vierten liegen die Beanstandungsquoten aller Komponenten der Beleuchtungsanlage über dem Durchschnitt.

Bei der fünften HU sind vor allem die Rückleuchten ein Problem. Lenkgelenke schwächeln ebenfalls bei der dritten Untersuchung. Rost am Fahrwerk plagt mitunter die ältesten Roomster.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele: