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Gebrauchtwagen-Check Kurvt nach oben: Der Peugeot 208 beim Tüv

208 lautet das Typenschild des französischen Kleinwagens. Und er ist ein wechselhafter Typ: Die Erstausgabe schwächelt, während ihr Nachfolger bei der HU bislang alles besser macht.

Von Stefan Weißenborn, dpa Aktualisiert: 03.06.2024, 16:56
Kleiner Flitzer: Auch sportlich gab sich der Peugeot, etwa als 208 GTi 30th von 2014.
Kleiner Flitzer: Auch sportlich gab sich der Peugeot, etwa als 208 GTi 30th von 2014. Peugeot/Peugeot/dpa

Berlin (dpa/tmn) – - Als „sparsamsten Kleinwagen am Markt“ bewarb Peugeot den 208 im Jahr 2015  - als er mit dem damals neuen 1,6-Liter bestückt war, der auf nur noch 3,0 Liter Durchschnittsverbrauch und einen CO2-Ausstoß von 79 g/km kam. 

Heute wird der Franzose in zweiter Generation gebaut, und es gibt den 208 mittlerweile auch als E-Auto, das gar keine Abgase mehr ausstößt. Auch beim Tüv verläuft zwischen den beiden Generationen eine Trennlinie: Der neuere 208 ist bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) bislang unauffällig - was für den älteren nicht gilt.

2015 gab's eine Modellpflege: ein geliftetes Autogesicht, LED-Heckleuchten, mehr Konnektivität und weitere Assistenten, eine neu sortierte Motorenpalette. 2019 folgte der 208 II, der 2023 überarbeitet wurde.

Den 208 II gibt es nur noch als Fünftürer. Markant sind die SUV-artig verkleideten Radläufe. Und es gibt ihn als Stromer.

2. Generation: 4,06 m x 1,75 m x 1,43 m (L x B x H), Kofferraumvolumen: 309 l bis 1004 l (E-Version: 265 l bis 960 l).

Den älteren erwischt es bei der dritten HU zudem noch häufig mit Ölverlust, durch die Abgasuntersuchung (AU) rasselt er ab einem Fahrzeugalter von neun Jahren immer öfter. Früh, schon beim zweiten Check, zeigt sich dessen Abgasanlage nicht ganz proper.

Als Pannenschwerpunkte vermeldet der Club: Katalysatoren (2014), Zündkerzen (2016) sowie Zündspulen (2012 bis 2013 sowie 2015). Beim neueren 208 sind noch keine Muster zu erkennen.

2. Generation: Benziner (Dreizylinder mit Frontantrieb, teils Mild-Hybrid): 55 kW/75 PS bis 100 kW/136 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 75 kW/102 PS; E-Modell (E-Motor und Frontantrieb): 100 kW/136 PS und 115 kW/156 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele: