Erlkönige Erlkönige: Das sind die Auto-Neuheiten 2012
Halle (Saale)/MZ/AUTONEWS - Das Highlight des Jahres kommt 2012 aus Wolfsburg: VW enthüllt im Herbst die siebte Generation des Golf. Nachdem es sich beim derzeitigen Golf VI nur um ein ausgedehntes Lifting der fünften Generation handelt, wird der Siebener-Golf von Grund auf neu entwickelt. Basis dafür ist der so genannte Modulare Querbaukasten (MQB), bei dem sich auch einige der VW-Konzernmarken bedienen. So kommt beispielsweise der neue Audi A3 schon im Frühjahr 2012 mit Golf-VII-Technik, später folgen die Nachfolger von Seat Leon und Skoda Octavia.
Power-Kombi mit 500 PS
Weniger massentauglich als die genannten Modelle wird der neue Audi RS4. Der Power-Kombi kommt zeitgleich mit dem gelifteten A4 auf den Markt. Geheim ist noch, wie viel PS der Bolide unter der Haube haben wird. Möglicherweise bekommt er den neuen Turbo-V8 aus Audi S6 und S7. Hier leistet er 420 PS. Möglich sind aber auch über 500 PS, wie der neue S8 zeigt.
Mischung aus Coupé und Kombi
Mercedes arbeitet dagegen an einer komplett neuen Fahrzeuggattung. Der CLS Shooting Brake wird eine Mischung aus Coupé und Kombi. Die ersten Fotos der Prototypen zeigen das Fahrzeug fast ungetarnt. Nur am Heck will der Hersteller die Katze noch nicht aus dem Sack lassen. Ob der CLS-Ableger exakt wie der bislang auf Messen gezeigte Concept Shooting Break aussieht, ist noch offen.
Up!-Rivale von Opel
Deutlich kleiner ist dagegen ein ehrgeiziges Projekt von Opel. Der rund 3,50 Meter lange Allegra soll ab 2012 gegen VW Up! und Smart Fortwo antreten. Gebaut wird er auf einer verkürzten Plattform des nächsten Opel Corsa. Offiziell vorgestellt wird der Allegra auf dem Pariser Autosalon Ende September 2012. Preislich soll er unter 10.000 Euro starten.
Wir zeigen die Auto-Neuheiten 2012 auf Testfahrt – unten in der Bildergalerie.