1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Beim Tanken: Aral stoppt Erdgas-Verkauf in Deutschland - VW mit Gasantrieb explodiert

Beim Tanken Aral stoppt Erdgas-Verkauf in Deutschland - VW mit Gasantrieb explodiert

13.09.2016, 16:05
An der Erdgas-Säule einer Aral-Tankstelle passierte das Unglück.
An der Erdgas-Säule einer Aral-Tankstelle passierte das Unglück. imago (Symbolbild)

Duderstadt - Der Fahrer eines VW Touran ist in Duderstadt (Kreis Göttingen) schwer verletzt worden, als beim Tanken plötzlich sein erdgasbetriebener VW Touran explodierte.

Wie das „Göttinger Tageblatt“ berichtet,  sprachen Zeugen von einer „spürbaren Erschütterung“. Trümmerteile seien Hunderte Meter weit geflogen und seien auch in die Mauer des Aral-Tankstellengebäudes eingedrungen.

Die Ursache der Verpuffung sei noch unklar. Tankstellen-Geschäftsführer Dirk Rau sagte der Zeitung, er halte einen Defekt an der Tanksäule für unwahrscheinlich. Der Zapfhahn habe noch im Tank gesteckt, die Säule habe zudem keine Anzeichen von Beschädigung außer durch die Explosion gezeigt.

Wie das Magazin „Motor-Talk“ berichtet, empfiehlt Aral aufgrund dieses Vorfalls allen Pächtern, zunächst keinen Erdgas-Kraftstoff mehr zu verkaufen.

„Da die Einzelheiten des Vorfalls noch nicht abschließend geklärt sind, haben wir den Tankstellenunternehmern vorsorglich empfohlen, den Erdgasverkauf bis auf Weiteres einzustellen und umgehend Kontakt zu den jeweiligen Erdgas-Versorgern aufzunehmen“, zitiert das Magazin einen Unternehmenssprecher. (smo)

Dieser Artikel erschien zuerst auf www.express.de.