1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Angebliche Meinungsumfrage: Angebliche Meinungsumfrage: Verbraucherschützer warnen vor Primus GmbH

Angebliche Meinungsumfrage Angebliche Meinungsumfrage: Verbraucherschützer warnen vor Primus GmbH

23.03.2021, 12:19

Halle (Saale) - Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor Post der „Primus GmbH“. Das Unternehmen aus Konstanz verschicke derzeit Briefe, in denen es um eine angebliche Bürgerbefragung geht. Thema ist vor allem die Deutsche Einheit.

Als Dankeschön für eine Teilnahme offeriert die Firma vier Goldbarren mit Motiven rund um die deutsche Einheit zum Preis von 10 Euro das Stück, dazu eine angebliche Luxus-Armbanduhr als Gratis-Dankeschön.

Vermeintliche Umfrage kommt von Münzhändler

Laut den Verbraucherschützern könnte sich dahinter jedoch eine Kunden-Falle verbergen. Denn die Primus GmbH ist kein Umfrageinstitut sondern ein Vertrieb für Gedenkmünzen. „Nach Auffassung der Verbraucherzentrale wird hier versucht, mit der Rücksendung des Fragebogens gleichzeitig eine Bestellung der angepriesenen Goldbarren unterzuschieben. Verbraucher sollten sich auf diese Praxis der Neukundengewinnung der Primus GmbH besser nicht einlassen“, heißt es.

„Völlig offen bleibt, ob die angepriesenen Goldbarren tatsächlich das Geld wert sind, wofür sie angeboten werden. Nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale ist der namentliche Kontakt zu einem Münzvertrieb oftmals in der Folge der Einstieg für die Zusendung weiterer Angebote. Wer das vermeiden will, sollte die Finger davon lassen“, so die Verbraucherzentrale. (mz)