Zum Tod von Peter Brasch Zum Tod von Peter Brasch: Schön hausen und die Sonne sehen
Halle/MZ/ceg. - So richtig losgefahren ist der Erzähler, Dichterund Essayist, der Übersetzer, Stückeschreiberund Regisseur Peter Brasch nach 1989 nichtmehr. Einmal nur richtete sich massiv dasöffentliche Interesse auf ihn. Im April 1999war das. Nicht, weil sich plötzlich der medialeKulturverwertungsbetrieb für den SchriftstellerBrasch interessierte, sondern weil er denKläger in Sachen Gisela Oechelhaeuser suchte,deren IM-Akte aufgetaucht war, Mitschriftenaus ihrer Zeit an der Leipziger Uni. Auf ein"Super Illu"-Bild der Oechelhaeuser hatteder Privatmann Brasch ein Hitlerbärtchen gemaltund auf ihren Schal geschrieben "I like Stasi".So war es stets: Brasch lieferte den Originaltonder Wut, auch des Verdrusses - vor und nach1989. Sein Vater Horst Brasch, Jude und Kommunist,war stellvertretender DDR-Kulturminister.Sein Bruder Thomas, Dichter und Dramatiker,wurde 1968 verhaftet und ging '76 in den Westen.Peter, der nach Biermanns Ausbürgerung vonder Leipziger Uni exmatrikuliert wurde, bliebund schlug sich durch: mit Rundfunk-Jobs,Märchen-Stücken, Arbeiten in der Szene. Nach'89 arbeitete er als Dramaturg und Regisseuru. a. am Renaissance-Theater, der Freien Volksbühneund am neuen theater in Halle.
Dabei blieb Brasch ein Autor von "spezifischberlinischer Art" (Endler): in seiner Wachheit,seinem Trotz. Vor zwei Jahren zog er durchPankow und wunderte sich über die großen schönenAltbauwohnungen alter, gern mitlaufender Kollegen:"Ick will ja keene Gerüchte in die Welt setzen,aber die waren doch alle nicht sauber." Gegenden Rigorismus musste der Alkohol helfen:Lieber Wermut als Schwermut, sagte Peter Brasch.
In seinem letzten Buch "Schön hausen" zeigteBrasch sein Wunsch-Berlin: "Schön hausen undmit einer freundlichen Frau verheiratet zusein, ein Haus (...) mit zwei Ausgängen: nachOst und nach West, morgens die Sonne aufgehensehen und abends unter, darunter die Zügezu hören, damit das Fernweh einschläft." PeterBrasch wurde am Donnerstag tot in seiner Wohnungaufgefunden. Die Todesursache ist noch unbekannt.